Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

27.02.2013

Neues vom Bau 

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Zur Zeit werden im Haus D die neuen Wände gezogen und die Ver- und Entsorgungsleitungen gelegt. Das Glas für das Glasdach wir in der 12 Kalenderwoche montiert, jedoch wird erst nach Abrüsten des Innengerüstes die volle Wirkung der neu geschaffenen Belichtung zum Tragen kommen. Nach wie vor geht man davon aus, dass zum Schuljahresbeginn 2013/2014 Haus D von den Schülerinnen und Schülern in Besitz genommen wird.

>>> Fotos

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.02.2013

- PauLi - die Pausenliga - Spielplan komplett

Die letzen Spiele der Pausenliga dieses Schuljahres werden am 22.4. stattfinden. Der komplette Spielplan steht ab sofort im Netz.

>>> - PauLi - die Pausenliga -

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.02.2013

Ski und Rodel bestens! ...

... Das lässt sich uneingeschränkt für den Wintersporttag sagen, den der 8. Jahrgang am Montag, 18.02.13, im Harz in St. Andreasberg (Rodeln) und Sonnenberg (Alpiner Skilauf, Snowboarding und Skilanglauf) durchgeführt hat. Die Witterungsverhältnisse waren prima und die Kids haben sich, insbesondere beim Skilanglauf, richtig verausgabt und ihr Letztes gegeben. Aufregendes ist nicht passiert, bis auf eine Episode: Eine Schülerin hatte sich bereits nach fünf Minuten auf der Loipe schwer in eine kleine Fichte verknallt und sie im Tiefschnee fest umarmt. Schnell  konnte sie mit vereinten Kräften endlich ausgegraben werden, aber die nasse Hose ließ ein Weiterfahren nicht mehr zu... Andere Ausfälle waren nicht zu beklagen. Alle hatten überwiegend Spaß und so ist eine Fortsetzung im nächsten Winter wieder fest eingeplant.

>>> Bilder

Text u. Fotos: M. Steinberg

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.02.2013

Succeed Through Service - Community Footprint 

Ein Projekt des 8.
Jahrgangs mit dem Hotel Ritz-Carlton

Nachdem eine Schülergruppe des letztjährigen 8. Jahrgangs bereits erfolgreich mit einem Projektteam des Hotels Ritz-Carlton zusammengearbeitet hat, sollte der jetzige 8. Jahrgang daran anknüpfen und die Verbindung ausweiten und festigen. 15 Schüler/Innen wurden ausgesucht, daran teilzunehmen. Groß war deren Überraschung heute (Dienstag, 19.02.13), als gegen 8.50 Uhr die Klassen von einem Team des Ritz einzeln besucht wurden und die ausgesuchten Schüler/Innen aufgefordert wurden, alles liegen zu lassen und gemeinsam mit ihnen ins Hotel zu fahren. Audi A8 und Phaetons warteten direkt vor dem Schulgebäude...
Am heutigen Tage lernte die Gruppe nach einem großartigen Empfang vor Ort auf dem Weg zur Lobby zunächst das Ritz kennen und dann das vorgesehene Programm.
Drei weitere Termine sind bis zum 25.04.13 geplant, der Höhepunkt wird in einem gemeinsamen "Fußabdruck" bestehen, der von den Schülern/Innen und dem Team des Ritz durchgeführt wird. Was genau dann geplant ist, soll noch geheim bleiben, aber beim nächsten Mal Anfang März werden alle es erfahren. In jedem Fall war es ein außergewöhnlicher Schultag, der gegen 15.15 Uhr wieder in der Schule endete. Große Erwartungen und Vorfreude war allen anzumerken. Schule kann auch zuweilen mal ganz anders und richtig schön sein!

>>> Bilder

Text u. Fotos: M. Steinberg

>>> Succeed Through Service - Community Footprint 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

17.02.2013

„NDR Info“ Bildungsreport an der HNG zum Thema Doping an der Schule

Am Freitag, dem 15. Februar 2013 debattierten die Sportleistungskurse der Jahrgänge 12 und 13 unter der Leitung von Frau Schwencke und Herrn Watzek über das Thema Doping. Unter anderem wurde hier versucht, zur Bedeutung von leistungssteigernden Mitteln für Schüler und deren Aufklärung in der Schule sowie zur Relevanz sportethischer Prinzipien in der Gesellschaft Stellung zu nehmen.

Ausgestrahlt wird dieser Beitrag im Bildungsreport am 2. März 2013 um 19:20 Uhr auf dem Radiosender „NDR Info“.

Text u. Foto: S.Watzek

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

17.02.2013

UNESCO-Projekttage

Am 07.02. fand der zweite Teil des UNESCO-Projekttags zum ökologischen Fußabdruck in den Jahrgängen 6, 7 und 8 statt. In diesem Rahmen haben die Schüler im Bereich der Nachhaltigkeit zu den Themen Ernährung, Konsum, Mobilität und Wohnen gearbeitet. Besonderes Interesse zeigte sich in den Jahrgängen 6 und 7 bei der Tierhaltung, Produktion von Lebensmittel und Herstellung von Kleidung. Der 8. Jahrgang nahm das Handy genauer unter die Lupe und sammelte u.a. Informationen zum Abbau von Rohstoffen, Herstellungsbedingungen und das Konsumverhalten der Endverbraucher. Insgesamt war es ein arbeits- und erfolgreicher Projekttag.

>>> Bilder

Text: R. Vollmer, Fotos: W. Grotjan

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

10.02.2013

Skikursfahrt ins Skigebiet Hochzillertal in Österreich

„Der Berg ruft“

Unter diesem Leitspruch absolvierten 43 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs einen einwöchigen Skikurs im Skigebiet Hochzillertal, geleitet von ihren Lehrern, Frau Lührig, Frau Schwenke, Herrn Watzek und Herrn Meinecke. Bei Pulverschnee und wechselnden alpinen Wetterverhältnissen (Schneetreiben, Kälte, Nebel und Sonne) übten Anfänger und Fortgeschrittene zunächst gemeinsam, damit die einen von den anderen lernten. Der Lernerfolg stellte sich dabei schnell ein, sodass dann alle in den letzten Tagen auch die steilsten Pisten mit Bravour meisterten. Höhepunkt war sicherlich die 10 km lange Abfahrt nach Hochfügen. Am Schluss zogen die Lehrer eine zufriedene Bilanz: „Alle Teilnehmer kommen sportlich elegant und sicher den Berg hinunter!“

>>> Bilder

Text und Fotos: U Meinicke

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

06.02.2013

UNESCO-Projekttage im 5. Jahrgang

"Afrika entdecken" - so lautet das Thema der Projekttage, die am 07. und 08.02.13 im 5. Jahrgang stattfinden werden. An verschiedenen Stationen können sich die Schüler altersgemäß und auf vielfältige Weise unterschiedlichen Aspekten des Kontinents nähern. So werden z.B. traditionelle Musikinstrumente hergestellt und auch ausprobiert, afrikanische Gerichte gekocht, Perlenschmuck erstellt, Spielzeug aus Abfallprodukten gebaut, eine Einführung in die Tinga-Tinga-Malerei gegeben, afrikanische Mode vorgeführt und in einer Theaterwerkstatt afrikanische Märchen erarbeitet. Am Freitag sind dann auch die Eltern herzlich eingeladen, sich die Arbeitsergebnisse anzusehen. Wir freuen uns auf spannende und kreative Tage!   

A. Hunke

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.02.2013

Fair Future – gerechte Zukunft

Am 05.02. war die Multivision an unserer Schule zu Gast und hat den Schülern des 6., 7. und 8. Jahrgangs mit einem Film und anschließendem Gespräch den
ökologischen Fußabdruck und die Frage, wie zukunftsfähig unser Lebensstil ist, nähergebracht. Mit allerhand neuen Informationen können die Schüler nun in den Projekttag am Donnerstag starten und gezielt verschieden Aspekte des Films aufarbeiten. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt und wünschen allseits frohes Schaffen.

Text: R. Vollmer

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

03.02.2013

- PauLi - die Pausenliga -

Februar-Spielplan fertig

Nach dem Erscheinen der Stundenpläne für das zweite Schulhalbjahr wurden  jetzt die Spielpaarungen der PauLi, der Pausenliga, für Februar angesetzt.

>>> Spielplan