Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

29.09.2012

 
Schülerinnen der HNG beim Besuch in Tansania (2010)

Gegenbesuch aus Tansania an der HNG

Von Sonntag, den 30.09. bis Dienstag, den 02.10.12 werden drei Lehrer und zwei Schüler von der Lwandai Secondary School in Mlalo unsere Schule besuchen. Sie sind  im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft mit dem Hainberggymnasium Göttingen (ebenfalls eine UNESCO-Projektschule) für insgesamt drei Wochen in Deutschland zu Gast. Die Lwandai Sec. School gehört zu dem Netzwerk von Schulen in der Region Lushoto, die Partnerschaften mit den UNESCO-Projektschulen in Göttingen, Hannover und Wolfsburg pflegen. So haben die Gäste in den letzten Tagen bereits die BBS 3 in Hannover besucht und werden nun nach Wolfsburg kommen, um unsere Schule und die Stadt kennenzulernen. Wir freuen uns auf den Besuch!

Text u. Foto: A. Hunke

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

27.09.2012

 

Ausflug des WPB 8 Sport zur Wasserskianlage am Allersee

Am vergangenen Freitag nutzte der Wahlpflichtkurs Sport des 8. Jahrgangs noch einmal das schöne Wetter und exkursierten zum Wakepark am Allersee. Nach anfänglichen Unsicherheiten stellten sich schnelle Erfolge beim Fahren mit dem Kneeboard ein. Drei Schülerinnen und Schüler zog es außerdem auf das Wakeboard. Auch hier machten sie eine außerordentlich gute Figur. Trotz des kalten Wassers wurde die gemietete Seilbahn bis auf die letzte Minute genutzt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß.

>>> Bilder

Text u. Fotos: M. Lührig

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

16.09.2012

  
Quelle: http://www.baupiloten.com/projekte/

Präsentation der geplanten Inneneinrichtung des Hauses D

Vergangene Woche fand eine Präsentation der Planung der Inneneinrichtung des Hauses D statt.  Professorin Susanne Hofmann und Kirstie Smeaton von den "baupiloten" der TU Berlin erläuterten ihr Farb-, Material und Möblierungskonzept. Einen Eindruck kann man gewinnen auf einer Seite des Internetauftrittes der "baupiloten". Vieles fand Zustimmung, intensiv diskutiert wurde die  Verwendung von Hockern und Zweisitzerbänken ohne Lehne in der Mensa, die der geringen Deckenhöhe des Raumes Rechnung trägt und eine Offenheit/Leichtigkeit  bei der Raumwirkung erzeugen soll.

>>> http://www.baupiloten.com/projekte/heinrich-nordhoff-gesamtschule/

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

15.09.2012

  

 

Internationaler UNESCO-Projekttag 2012: „Hinterm Tellerrand geht’s weiter…“

Ausstellung in Hannover vom 13.09.-28.09.12

Vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen einer feierlichen Vernissage im Rathaussaal die Ausstellung eröffnet, die in den kommenden zwei Wochen die Projektergebnisse der niedersächsischen UNESCO-Projektschulen zeigt. Diese wurden zum internationalen Projektthema „Hinterm Tellerrand geht’s weiter – weltbewusst essen und leben“ im letzten Schuljahr erarbeitet. Auch die HNG hat ihren Beitrag dazu geleistet. So sind dort Werke aus dem Projekt „WerkStattSchloss“ ausgestellt, die der Kunstkurs des ehemaligen 12. Jahrgangs erstellt hatte. Auch Beiträge aus den ehemaligen Jahrgängen 6, 7 und 9, die im Unterricht und während einzelner Projekttage u.a. für das gemeinsame Buchprojekt mit der Lessing-Realschule Wolfenbüttel entstanden sind, sind dabei. Die Ausstellung wurde vom Bürgermeister der Stadt Hannover, Herrn Strauch, und dem niedersächsischen UNESCO-Regionalkoordinator, Herrn Rickert, eröffnet. Frau Schanz vom Kultusministerium besuchte ebenfalls die Ausstellung und sprach ein Grußwort. Von der HNG waren Herr Remmers, Herr Vollmer, Frau Hunke sowie Schüler und Schülerinnen des jetzigen 13. Jahrgangs, die am Projekt WerkStattSchloss teilgenommen hatten, dabei. 

Text: A. Hunke

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

09.09.2012

 

Neu bei uns ...

... sind zwei Referendarinnen und zwei Referendare. V.l.n.r.:

Julia Bernharend (Englisch, Deutsch), Wiebke Kahrmann (Spanisch, Sport), Steffen Kuhz (Mathematik, Geschichte) und Alexej Schlotfeldt (Französisch, Politik, Wirtschaft). 

Herzlich willkommen!

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

09.09.2012

Neues vom Bau ...

... scheint es für den im wahrsten Sinne des Wortes Außenstehenden nicht zu berichten zu geben. Wenn man etwas genauer hinsieht, jedoch schon: Die Fensterrahmen im Erdegeschoss (von außen eigentlich das erste OG) sind montiert, in der zukünftigen Mensa sind die Rahmen für die Verglasung der Südfassade gesetzt. Nach wie vor ist tagsüber das Dröhnen der Presslufthammer zu hören, mit denen derzeit nach der Öffnung des Daches eine Öffnung in die Zwischendecke zwischen dem OG und dem EG gestemmt wird (Foto). Der Boden, der auf dem Foto ca. einen halben Meter tiefer zu sehen ist, ist die Fläche einer Gerüstkonstruktion und dient zum Auffangen der Bruchstücke. So dürften die Presslufthammer demnächst verstummen. Die Planung der Innenarchitekten sind nahezu abgeschlossen. Weiterhin ist der Umzug der Oberstufe für die Sommerferien 2013 vorgesehen.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

06.09.2012

AG-Angebot

Das AG-Angebot ...

... für das Schuljahr 2012/2013 ist erschienen. Neu ist neben einiger AGs, z.B. Tischtennis oder Hockey, dass der Dienstagnachmittag nicht mehr für alle Jahrgänge reserviert ist. Dies war aus organisatorischen Gründen erforderlich. Das AG-Angebot kann  ergänzt werden, wenn z.B. seitens Schülerinnen oder Schüler eine Idee aufkommt,  Interessenten und die personellen Resourcen vorhanden sind. Auch Schülerinnen, Schüler oder Eltern könnten unter bestimmten Voraussetzungen AGs leiten!  Gegen Ende des vergangenen Schuljahres wurden alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Interessen hinsichtlich des AG-Angebotes befragt. Vielem konnte nachgekommen werden, jedoch z.B. Jazztanz/Hip-Hop nicht. Hier fehlt uns das Personal, da die Unterrichtsversorgung erlassgemäß Vorrang hat. 

Die AGs beginnen in der nächsten Woche. da in der vierten Schulwoche für einige Jahrgänge Fahrtenwoche ist, werden dann einige AGs ausfallen. Die nächsten drei Wochen  ist die "Schnupperphase". Schülerinnen und Schüler können sich orientieren und überlegen, ob und an welcher AG sie teilnehmen möchten. Danach ist die Teilnahme bis zum Halbjahreswechsel verbindlich. Schulkinder mit Betreuungsbedarf dienstags müssen eine AG belegen. 

>>> Angebot

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.07.2012


"Herzlich willkommen!" ...

... hieß es am Dienstag für 180 Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs. Stufenleiterin der Sek.1 Sandra Luft, Jahrgangsleiter Frank Hofmann und die Elternratsvorsitzende Frau Moser begrüßten die "Neuen"  und deren Eltern. Schülerlotsen des 6. Jahrgangs  in Gelb  hatten den Gästen auf eine sehr nette Art den etwas verwinkelten Weg in die Sporthalle C gewiesen und dann auch noch gleich das Programm mit einem musikalischem Beitrag und einer Rede bereichert. Weitere musikalische Beiträge aus den Reihen der GospelmagIGS folgten.

>>> Bilder 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.09.2012


Zwölf neue Kolleginnen und Kollegen ...

... wurden auf der ersten Dienstversammlung des Schuljahres begrüßt. Einige von ihnen absolvierten bei uns bereits ihren Vorbereitungsdienst, andere begannen diesen. In nächster Zeit werden sie auf dieser Seite kurz vorgestellt.

>>> Kollegiumsfoto