Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

18.11.2012

   

Stahlkonstruktion für Glasdach

Mitte der Woche war es soweit. Mittels eines riesigen Kranwagens wurde  die Stahlkonstruktion für das Glasdach auf das Dach des Hauses D gehoben. Somit können die Baustelle nun winterfest gemacht und die Bauarbeiten mit Hochdruck fortgesetzt werden. 

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

18.11.2012

   

Seminarfach ‚Kreatives Schreiben' (Jahrgang 13) besucht Lesung zu Texten Hoffmann-von-Fallerslebens 

Anfang des Jahres waren die Teilnehmer des Seminarfaches ‚Kreatives Schreiben' im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum in Fallersleben zu Gast. Dort erfuhren sie Vieles über den Dichter Hoffmann-von-Fallersleben und nutzen seine Gedichte und Lieder als Vorlage für eigene lyrische Arbeiten, die sie an diesem Tag schrieben und vortrugen. Die Schülerinnen und Schüler, Herr Hampe, Frau Schwencke, sowie die Mitglieder der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft und der Kulturinfo waren begeistert und freuen sich auf eine erneute Zusammenarbeit in naher Zukunft!

Text/Foto: L. Schwencke

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

10.11.2012

   

Erster PauLi-Tag

Freitag war Saisoneröffnung. Angefeuert von vielen Zuschauern fanden die ersten Spiele der Pausenliga statt, an diesem Tag zwischen Kerngruppen des 5. Jahrgangs. Gleich das erste Spiel hatte es in sich: es ging 5 : 0 aus. Ein Mädchen schoss zwei Tore, und die zählen bekanntlich dann doppelt! Gleich am kommenden Mittwoch ist der zweite Spieltag, dann steigt der 6. Jahrgang ins Ligageschehen ein.

- PauLi - die Pausenliga -

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

10.11.2012

   

Blendwerk?

Auch wenn  die Schweißarbeiten auf der Baustelle des Hauses im Haus D die Nutzung eines Augenschutzes dringend erforderlich machen, handelt es sich beim Ergebnis nicht um ein Blendwerk. Nach und nach wächst ein Baum aus Stahl in die Höhe. Dieser wird, wenn er ausgewachsen ist, ein Glasdach tragen.

 

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.11.2012

   

Schüler des 10. Jahrgangs berichten Live aus dem Landtag

>>> Presseerklärung

>>> Webauftritt von n-21

 

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.11.2012

  

Neu bei uns ...

... ist Maurizio Carminio. Er tritt die Nachfolge von Herrn Jäschke als Hausmeister an. Zusammen mit Herrn Männich (rechts im Bild) und Frau Jäschke, die noch bis nächsten Jahres tätig sein wird, wird er sich um den Zustand des Gebäudes kümmern. Herzlich willkommen!

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

04.11.2012

  

Es geht wieder los!

Schon sehnlichst erwartet wird seit den Sommerferien von vielen Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs der Start der Pausenliga. Jetzt nach den Herbstferien geht es los, bis zum Jahresende steht der Spielplan und ist auf unserer Homepage einsehbar. Der weiße Button, der zu dem Spielplan und der Tabelle führt, ist, wie schon immer, ganz oben auf unserer Homepage platziert.

- PauLi - die Pausenliga -

Neu ist, dass die Spiele an unterschiedlichen Wochentagen stattfinden. Dies trägt dem Rechnung, dass einige Kerngruppen an unterschiedlichen Wochentagen durch Mensagänge ... verhindert sind. Das macht die Ligaorganisation nicht einfacher, ist jedoch machbar. Wichtig ist, dass bei Verhinderung von Kerngruppen Herr Schaller rechtzeitig zu informieren ist. Nun dürfen wir auf kommenden Freitag gespannt sein , dem ersten Spieltag.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

01.11.2012

  

Neues vom Bau

Zur Zeit werden die Gerüste der Trockenbauwände der Unterrichtsräume im Bereich der ehemaligen Studienzone (jetzt "Atrium") gebaut und  im Untergeschoss für die zukünftige Küche  vorbereitende Arbeiten für die Verlegung von  Leitungen  vorgenommen. Am beeindruckensten sind jedoch die Stahlarbeiten für den das Glasdach tragenden Baum, die Brücke, die über das Atrium führen wird, und  den dazugehörigen Treppenaufgang.

>>> Bilder