Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

08.05.2012

Eine halbe Million Besucher ...

... wird in den nächsten Tagen der Counter auf dieser Seite verzeichnen. Seit dem 14.6.2001 zählt er die Zugriffe auf die Startseite der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule. Während  die Redaktion in der Anfangszeit über 50 Besucher pro Tag jubilierte, sind es jetzt mehrere Hundert Besucher täglich. Das Internet und die mit ihm verbundenen Servicedienste sind alltäglich geworden. Vertretungs- und Speiseplan  online - eine Selbstverständlichkeit. Dadurch erklärt sich natürlich  -  auch - die Zugriffszahl. Aber eben auch nur "auch". Wir wissen, dass viele Ehemalige regelmäßig vorbeischauen oder Gegenwärtige im Newsarchiv oder unter dem Link "Bilder" auf vergangene Schuljahre zurückblicken. Eltern informieren sich bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule für ihre Kinder selbstverständlich mittels der Internetauftritte der Schulen ...

Allen, die durch Beiträge, Fotos oder Hinweise die Redaktion in den vergangenen Jahren unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön. Auch den Mitbegründern und ehemaligen Schülern Manuel Richter, Florian-Timo Rosch, Micheal Hüneburg, Adam Grizek, Laura-Ann Hübsch und André Neugebauer . Und natürlich unserer Kollegin Anne Ritz, die, insbesondere in den ersten Jahren die Homepage mit Argusaugen beobachtete und Verbesserungsvorschläge machte. Die Idee für eine Homepage unserer Schule hatte Hartmut Pilarski. Er war bis zum Januar Leiter der Oberstufe unserer Schule. Eine gute Idee!

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

22.05.2012

Schüler liefen für sauberes Wasser

Zum Projekttag "Wasser" wurde von vier Schülern des 6. Jahrgangs ein Spendenlauf organisiert. Der Spendenlauf fand am Mittwoch den 29.2.2012 im Stadion West statt. Ziel des Laufes war es, Geld für einen Brunnen für unsere Partnerschule in Tansania zu sammeln. Der Spendenlauf war sehr erfolgreich und die Endsumme beträgt 2407,60€. Wir danken allen Läufern des 6. Jahrgangs und den Sponsoren für die zahlreiche Spenden.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.05.2012

- PauLi - die Pausenliga -

Achtung! Spielansetzungen in der PauLi 5. und 6. Jahrgang ab sofort auch mittwochs!

 

>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.05.2012




 

Mathe-Olympiade und Turnier "Völkerball verkehrt"

Ausnahmezustand im 5. Jahrgang: Den ganzen Tag kämpften die Kerngruppen untereinander und somit die Schülerinnen und Schüler jeweils einer Kerngruppe miteinander um den Sieg bei zwei Wettkämpfen. Bei der Matheolympiade ging es darum, aus einem Aufgabentopf mit Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades möglichst viele Aufgaben zu lösen und damit ein höchstmögliche Punktzahl für die gesamte Kerngruppe zu erzielen. Es galt, schwierige und leichte Aufgaben innerhalb einer Kerngruppe sinnvoll zu verteilen. Zeit: 60 Minuten.

Bei Turnier "Völkerball verkehrt" trat jede Kerngruppe gegen jede andere an und hatte somit fünf Spiele von jeweils 12 Minuten Länge  zu absolvieren. Nach der speziellen Regelung von "Völkerball verkehrt" wurden am Ende der Zeit die Schülerinnen und Schüler als Pluspunkte gezählt, die sich in der eigenen Spielhälfte befanden.

Während es beim Rechnen sehr ruhig und konzentriert zuging, war es beim Turnier nur noch konzentriert. Die Schiedsrichter (die Sportlehrer des 5. Jahrgangs und der Bundesfreiwllligendienstler im Bereich Sport) leisteten Schwerstarbeit, in der Sporhalle wurde mächtig angefeuert und gejubelt. 

Am Ende wurden die Kerngruppe 5/1 als Sieger der Matheolympiade von der Jahrgangsleiterin Frau Niesel und die 5/3 als Sieger des Turniers vom Fachbereichsleiter Sport Herrn Schaller geehrt. Die Siegerehrung wurde musikalisch begleitet von den Gospel-MagIGS unter der Leitung von Wolfgang Grotjan.

>>> Bilder

Anmerkung der Redaktion: Die Fotoberichterstattung ist durch die in Wolfsburg eingeführte Zustimmungspflicht der Eltern für die Veröffentlichung von Bildern im Internet/Tageszeitungen erschwert. Die Redaktion ist bemüht, Gesichter von Kindern nicht ohne Nachfrage bei den Kindern großformatig zu veröffentlichen. In Zweifelsfällen wurden die Gesichter unkenntlich gemacht. 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.05.2012

Neues vom Bau

Deutlich wurde in den letzten Wochen, wie nachhaltig die Fassade des Hauses D durch den Anbau im Bereich der Mensa verändert wird. Der bisherige Karton erhält ein Facelifting.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

01.05.2012

Sieger im Känguru-Wettbewerb Mathematik ermittelt

Es haben wieder viele Schüler und Schülerinnen des 6. , 7. und 8. Jahrgangs erfolgreich am Känguru-Wettbewerb Mathematik teilgenommen. Die ersten drei Plätze im 6. Jahrgang belegen: David Behrendt, Justin Diezel und Marie Kröger. Im 7. Jahrgang sind es Lina Azarian, Lena Dörschner und Jolien Springer. Im 8. Jahrgang belegt  Fin-Lasse Hack den 1. Platz gefolgt von Anne Kohrt und Laurien Breitinger. 

Herzlichen Glückwunsch!

>>> Mehr zu diesem Wettbewerb