Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

15.03.2012

Ausstellungseröffnung im Kunstmuseum

Mehrere Projekttage arbeiteten jeweils die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 7 und 11 im Kunstmuseum. Seit Jahren findet eine  Kooperation mit dieser Kunsteinrichtung statt. Die Ergebnisse werden in der nächsten Woche vorgestellt.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

18.03.2012

Flüchten vor dem Krieg - Zeitzeugin zu Besuch in der Klasse 7.3

Am 16.3.2012 kam Frau Knospe, eine Oma eines Mitschülers aus unserer Klasse in die Schule. Sie erzählte uns von ihrer Flucht im Jahre 1945 von Breslau nach Sachsen. Wir haben sie eingeladen, weil wir im Deutschunterricht das Buch „Das Jahr der Wölfe“ von Willi Fährmann bearbeiten. In dem Buch geht es um eine Familie, die vor der Kriegsfront des 2. Weltkrieges flüchtet. Wir sind froh, dass Frau Knospe sich Zeit genommen und uns besucht hat.

Frau Knospe war damals vier Jahre alt. Sie ist mit ihrer ganzen Familie geflüchtet. Bei einem kurzen Stopp hat sie sogar ein russischer Soldat auf den Arm genommen und das ganze Geld hatten sie in die Jacken und Hosen eingenäht. Die meisten Geschichten wusste Frau Knospe von ihren Brüdern, die damals schon älter waren. Es war ein sehr toller und schöner Besuch.

Verfasser: Jan-Philipp, Kevin, Torben
Foto: A. Koller

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

10.03.2012

Showtime mit 400 Zuschauern

Volles Haus war bei der gestrigen Showtime in der Sporthalle A.  Bei der Vorbereitung  wurde überlegt, dieses schon traditionelle Ereignis in der Gymnastikhalle stattfinden zu lassen. Das wäre schief gegangen.  Ein abwechslungsreiches Programm war zusammengestellt worden und die Akteure entäuschten die Erwartungen des Publikums nicht. Erstmalig moderierte in Nachfolge von Hartmut Pilarski, dem Initiator dieses Events, Wolfgang Grotjan die Show. 

>>> Bilder

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

10.03.2012

Neue Busverbindung für die Sassenburg-R egion  

Es gibt einen neuen Fahrplan der 171:  Morgens aus Triangel über Weyhausen und Fallersleben zur Haupstelle und zur Außenstelle der HNG. Mittags nach der 6. Stunde auf gleichem Weg wieder zurück bis nach Platendorf. Eine deutliche Erleichterung für einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

>>> Fahrplan

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

10.03.2012

       

Jahrgangsturnier des 9. Jahrgangs

Beim dritten Anlauf konnte das Volleyballturnier endlich erfolgreich durchgeführt werden. Auf zwei Volleyballfeldern fanden in der C-Halle parallel 10-Minuten-Zeitspiele mit je drei Klassenmannschaften statt, die getrennt gewertet wurden und dann zu einer Klassenwertung zusammen geführt wurden.  Jahrgangsleiterin Martina Egbers ehrte abschließend die Klassen für ihren sportlichen Einsatz mit Urkunden und aufbauenden Leckereien und verabschiedete sich damit auch vom Jahrgang, da sie nun den Mutterschaftsurlaub antritt. Die SchülerInnen dankten ihren Einsatz mit lang anhaltendem Beifall.

Text: G. Schuette

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

10.03.2012

       

Neues vom Bau

Unübersehbar und -hörbar ist es , dass die Arbeiten an Haus D nun mit Volldampf fortgesetzt wurden. Während oben das Dach neu abgedichtet wird, werden innerhalb des Gebäudes Sanierungsarbeiten am Beton vorgenommen. Mit Spannung wird die Öffnung des Daches erwartet. Das zukünftige mit einem Glasdach versehene Atrium (ehemalige Studienzone) und die Galerie im ersten OG werden den Charakter des  Gebäudes grundlegend verändern. Geplant ist die Aufnahme des Unterrichtsbetriebes zum Schuljahr 2013/2014.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

08.03.2012

       

Neu bei uns ...

... ist Gisela Springer. Sie wird als Verwaltungskraft die Nachfolge von Margrit Struth antreten und daher zur Zeit in die vielseitige Tätigkeit der Schulverwaltung eingearbeitet. Gisela Springer war zuvor im Pädagogischen Zentrum im Schloss Wolfsburg tätig. Herzlich willkommen!

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

02.03.2012

       

Anzeige

Ni Hao Ihr Lieben, 

das Warten hat endlich ein Ende...Eure neue Abendlektüre ist frisch aus der Druckerpresse...Ab sofort ist das einzigartiges Buch "Quer durch: China" zu kaufen. Das Meisterwerk kostet 10 Euro, wobei ein Teil des Geldes an die UNESCO gespendet wird. Das Buch kann an folgenden Terminen gekauft werden:08.03.2012 - Showtime/ AG-Abend15.03.2012 - Elternsprechtag21.03.2012 - ElternsprechtagFalls ihr diese Termine nicht wahrnehmen könnt, habt ihr die Möglichkeit unter folgender E-mail- Adresse zu bestellen: querdurchchina@googlemail.com. Das Seminarfach China des 13ten Jahrgangs freut sich auf eure Bestellungen!

Zaijian! 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

02.03.2012

       

Wahlpflichtkurs NW/Technik im Phaeno

Der Wahlpflichtkurs NW/Technik Jahrgang 10 stellte auf der Veranstaltung"Technik verbindet" des VDI im Phaeno am 21. und 22.2. 2012 Projektergebnisse aus.

Gezeigt wurden
- das kybernetische Fahrzeug Asuro, welches sich selbständig auf einem 
Linienparcours bewegt;
- ein Golf spielender LEGO-Roboter;
- ein ferngesteuertes Kettenfahrzeug, welches Videoaufnahmen an 
nichtzugänglichen Stellen erstellen kann;
- Stellenwertwandler, die mit Hilfe von Dioden Zahlensysteme umwandeln;
- eine Siebensegmentanzeige, die jeweils eine Dezimalziffer in sieben 
Leuchtdiodensegmenten anzeigt.

3000 Schüler mit ihren Lehrern haben an den beiden Tagen die Veranstaltung besucht - das Interesse an unseren Exponaten war sehr groß.

Text/Foto: H.- J. Sendel