Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

21.12.2012

Traditionelle Weihnachtsfeier der Oberstufe

Während im Wolfsburger Blätterwald  über Auseinandersetzungen der Nachnutzung des Schulstandortes Stralsunder Ring nach dem Rückzug unserer Obertstufe aus diesem Gebäude zum Schuljahresbeginn 2013/2014  berichtet wird, ging es unterm Tannenbaum in dieser temporären Außenstelle der HNG  friedvoll zu. Obwohl der Initiator dieser mittlerweile schon traditionellen Weihnachtsfeier, der ehemalige Leiter der Oberstufe Hartmut Pilarski, im Ruhestand ist, gab es auf der Bühne der einstigen Astrid-Lindgren-Schule unterschiedlichste kulturelle Beiträge. Der Leiter der Oberstufe Ulf Hampe und der Oberstufenkoordinator Peter Bremmer hatten sich bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung auf die Schülerschaft verlassen können. So war es ein unterhaltsames Fest, zu dem sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Ehemalige einfanden.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

19.12.2012

Gospelkonzert des 5. Jahrgangs

190 Sängerinnen und Sänger ließen am Dienstag die Hände der Zuhörer erröten und die Herzen aufgehen. Es war eine zeitweise besinnliche, zeitweise fröhliche Stimmung. Auf jeden Fall war es ein tolles Konzert, das die Schülerinnen und Schüler nach monatelanger Vorbereitung im Musikunterricht bei ihren jeweiligen Musiklehrern und beim Konzert unter der Leitung von Wolfgang Grotjan "ablieferten". Nach einleitenden Worten des Jahrgangsleiters Frank Hofman, Pastorin Katrin Deutsch und Wolfgang Grotjan erklangen in der vollbesetzten Paulus-Kirche am Laagberg unter Mitwirkung ehemaliger Schülerinnen und Schüler und der  GospelmagIGS Gospels und zeitgenössische Songs. Danke allen Sängerinnen und Sängern, Vorbereitern und der Paulus-Kirchengemeinde!

>>> Bilder

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

11.12.2012

Japan für Schüler 

Japan ist spannend: Um hiervon möglichst viele Mitschüler überzeugen zu können, haben die Teilnehmer des Seminarfachs 'Japan' (13. Jahrgang) sich einiges einfallen lassen und jetzt in der Bibliothek der IGS Heinrich-Nordhoff ausgestellt. So etwa kann man ein maßstabsgetreues Modell eines Wohnhauses der Edo-Zeit (17. Jahrhundert) mitsamt seiner detailgenau gestalteten Inneneinrichtung sehen, ein originelles Kochbuch für junge Kochstars ('Kinderleicht japanisch kochen') ausprobieren sowie den zweiten Band der von Schülern für Schüler geschriebenen Reihe 'Quer durch...' lesen, der als 'Quer durch Japan' sehr viele Aspekte japanischer Kultur anschaulich erklärt. Ein japanischer Comic (Manga) erzählt und bebildert die Erlebnisse eines deutschen Austauschstudenten in seiner traditionellen japanischen Gastfamilie und das, was er dort in der Schule erlebt und klärt so über manche japanische Gepflogenheit auf. Ein geradezu professionell gelungener Kurzfilm beschäftigt sich schließlich mit der Frage 'Wie viel Japan steckt in Deutschland?' und gelangt zu interessanten und zudem hervorragend dokumentierten Einsichten. Für alle Japan-Fans und solche, die noch nicht wissen, dass sie es eigentlich sind: Es lohnt sich!

Text: Dr. U. Kärst

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

07.12.2012


Torwartausrüstungen für die Hockey-AG 

Die Hockey-AG hat vom ‚Braunschweiger-Tennis-und-Hockey-Club' (BTHC) zwei Torwartausrüstungen bekommen. Mit viel Spaß und Einsatz probierten die ersten Hockeytorwarte ihre Rüstungen aus! Weitere Teilnehmer werden in der Hockey-AG gern noch aufgenommen. Die AG findet immer Dienstags in der 8./9. Stunde statt.

Bei Fragen wendet euch an Frau Schwencke.

Text: L. Schwencke

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

06.12.2012


Winterfest des 6. Jahrgangs

Schon seit dem frühen Vormittag duftete es im A-Haus nach weihnachtlichen Gewürzen. Folgte man der eigenen Nase führte einen diese in den 6. Jahrgang, wo die letzten Vorbereitungen für das Winterfest auf Hochtouren liefen. Dieses begann um 13.30 Uhr und war gespickt mit weihnachtlichen kulinarischen Highlights, kleinen Theater- und Tanzvorführungen und Bastel-und Spielaktionen. 

>>> Bilder

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

06.12.2012


Keine Kohlenstückchen ...

... fanden die Kolleginnen und Kollegen heute morgen in ihren Brieffächern vor. Das Gegenteil am Nikolaustag sind dann wohl "Nikoläuse", die, sauber ausgerichtet, einen  schon recht beeindruckenden Anblick boten. Den Rabeneltern sei's gedankt, die den Lehrkräften und allen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schule diesen vorweihnachtlichen Gruß zukommen ließen. 

DANKESCHÖN!!!

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.12.2012


Natürlicher Adventskalender

Seit dem 3. Dezember hat die HNG einen Adventskalender! Unter dem Motto "Natürlich Weihnachten" stellen die Mitglieder der Umwelt-AG jeden Tag eine Frage aus dem Bereich der Umwelt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule können jeden Schultag im Dezember mitmachen. Einfach eine zur Frage passende Antwort aufschreiben, Name und Kerngruppe nicht vergessen und den Antwortzettel in die Antwortbox werfen. Die Mitglieder der Umwelt-AG prämieren die schönste, beste oder tollste Antwort mit einem keinen Präsent! Mitmachen lohnt sich also! Bezahlt wird der Weihnachts-Spaß mit einem Teil des erwirtschafteten Geldes aus den Apfelwochen.

Text: V. Krafzig

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

05.12.2012

   

Kopfüber an Kritzelwand

Wie hoch der Bewegungsdrang von Schülerinnen und Schülern ist, lässt dieses Foto erahnen. Nachdem an der Kritzelwand eine Sitzbank entfernt worden ist, wird die Wandfläche als Stütze bei rekordverdächtigen Turnfiguren genutzt. Dem Fotografen schoss schon bei der Aufnahme das Blut in den Kopf, Schultergelenke und Rücken meldeten sich  bei dem Gedanken, dieses auch mal auszuprobieren. 

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

03.12.2012

   

Blaues Sofa Anlass für Büchereifest

Gestern feierte die Schulbibliothek die Übergabe des neuen "blauen Sofas" und die erfolgreiche Renovierung der Schulbibliothek mit einem rauschenden Fest. Das blaue Sofa konnte aufgrund des großen Engagements der Elternvertreterin Sabine Terpoorten, die für den 5. und 6. Jahrgang Bastelkalender erstellt hatte, einer großzügigen Einzelspende und einer Spende des Fördervereins angeschafft werden. In den Sommerferien hatte die Bibliothek einen neuen Teppich und einen frischen Anstrich erhalten und strahlt jetzt in neuem Glanz. Sieben Kerngruppen kamen im Laufe des Vor- und Nachmittags zur Feier. Ein Magnet war die Tombola, in der unter anderem Cinemaxx- Freikarten und  VFL-Fanartikel verlost wurden. Es gab ein leckeres Kuchen- und Brötchenbuffet, das die "Rabenmütter" der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule zubereitet hatten.

Herzlichen Dank an Sabine Terpoorten, Ina Schmidt , dem Förderverein, insbesondere Frau Moser, die Rabenmütter und Klaus Wagner.

Text: B. Horstmann

>>> Bilder