Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

28.04.2012


Plakatausschnitt

>>> Das ganze Plakat

Premiere

Am Mittwoch, den 2.Mai 2012, hat der Kurs Musisch Kulturelle Bildung des 10. Jahrgangs um 19:00 Uhr mit der Eigenproduktion "Generation censored" Premiere. Es handelt sich hierbei um eine Szenenfolge über den alltäglichen Wahnsinn, die in Improvisationen entstanden ist - eine direkte Vorlage, ein "Stück" gab es also nicht, bevor wir mit der Arbeit begonnen hatten.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind zur Premiere herzlich eingeladen. Wir bitten aber bis Dienstag abend um Voranmeldung unter katja.engels@hng-wob.de, damit wir Sie und Euch rechtzeitig unterrichten können, sollte das Interesse die Sitzplatzzahl übersteigen. Danke!

Text: K.Engels, Plakat: Mia Gutschalk, 10.2

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

25.04.2012


Archivbild 2011
Auftakt der Sportabzeichensaison 2012

Unser Kooperationspartner in Sachen Sportabzeichen, der VfB Fallersleben, feiert am kommenden Montag ab 18.00 im Stadion am Windmühlenberg in Fallersleben den Start in die Saison 2012. Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule und deren Eltern sind herzlich eingeladen. Nach einer kurzen Trainingseinheit (Sportzeug) für besonders Ehrgeizige gibt es an diesem Tag auch einen geselligen Teil.Seitens der HNG wird Herr Schütte anwesend sein.

An der HNG finden die Sportabzeichentage für den 5. und 6. Jahrgang am 26.6. und für den 7.,8. und 9. Jahrgang am 28.6. statt.

Welche Anforderungen zu erfüllen sind, ist hier nachzulesen. Bei Lebensalter ist entscheidend, welches Alter im Jahr 2012 noch erreicht wird. So hat ein Kind, das am 20.12.2012 13 Jahre wird, die Bedingungen für 13jährige zu erfüllen. Aus den fünf Abteilungen der Zeilen ist jeweils eine Leistung zu erbringen.

>>> Anforderungen

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.04.2012

Neues vom Bau

Zur Zeit ist das Haus D vollkommen entkernt. Nur noch an einigen Stellen sind Reste der vorherigen Nutzung zu erblicken. Noch in diesem Monat soll der Bau des Erweiterungsbaus beginnen. Mitte Mai erfolgt dann die Dachöffnung.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

20.04.2012

Speakers Corner ...

... ist es nicht. Dagegen spricht schon das Runde und der fehlende englische Rasen des Hydeparks in London. Und doch wurde man  beim Anblick dieser Unterrichtsszenerie eines Englischkurses des 9. Jahrgangs bei Mrs. Krause ein wenig an die Traditionseinrichtung in London erinnert. In regelmäßigen Abständen bestieg eine Schülerin oder ein Schüler ein Podest, sprach Englisch und wurde anschließend mit Beifall belohnt.

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

17.04.2012

Nur ein Tor entschied die Pausenligameisterschaft des 7. Jahrgangs

Die Kerngruppe 7.1 ist Jahrgangsmeister des 7. Jahrgangs, ganz knapp vor der 7.3. Herzlichen Glückwunsch! Beide Mannschaften sind punktgleich. Die 7.1 schoss zwar insgesamt ein Tor weniger als die 7.3, kassierte dafür aber zwei Tore weniger. So weist die Tordifferenz die 7.1. um ein Tor besser aus. Knapper geht es fast nicht. Dritter wurde die Kerngruppe 7.2.

>>>- PauLi - die Pausenliga -

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

17.04.2012

Neue Spiel- und Sportgeräte ...

... stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Da Schaukel, Rutsche und Wippe aus Sicherheitsgründen im vergangenen Jahr abgebaut wurden und die Rasenfläche vor der Mensa wegen der Bauarbeiten an Haus D gesperrt wurde, konnte heute schon eine neue Sechseckschaukel von den Schülerinnen und Schülern in Beschlag genommen werden. Auch stehen die Arbeiten auf dem Gelände dreier abgerissenen überzähliger Fahrradständer kurz vor der Vollendung. Hier wurden Basketballkörbe, Bolzplatztore, ein Balltrichter und Tischtennisplatten platziert. Jetzt kann der Frühling mit etwas freundlicheren Temperaturen Einzug halten. 

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

17.04.2012

Halligexkursion des Seminarfaches Kreatives Schreiben  

Unter dem Motto ‚Kreativ schreiben - bei Wind und Wetter in der Einsamkeit‛ fuhr das Seminarfach Kreatives Schreiben des 12. Jahrgangs für einige Tage auf die Hallig Hooge im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Dort ließen sich die Schülerinnen und Schüler dazu inspirieren, kreative Texte zu verfassen, die Grundlage ihrer Facharbeiten sind.

Auf die Arbeitsergebnisse dieser Fahrt darf man gespannt sein!

Foto/Text: Linda Schwencke

>>> Newsarchiv       >>> Bildergalerien

13.04.2012

Abschied nach 42 (!) Jahren

" Dritte Tür links" war die Wegweisung, die seit Jahrzehnten im Flur der Schulverwaltung zu einer personellen Institution der HNG in Raum B316 führte. In diesem Büro versah Margrit Struth als Schulsekretärin ihren Dienst. Schon1970 arbeitete sie in der Planungsgruppe der IGS, damals noch als Stenotypistin, bevor sie 1971 das Schulsekretariat übernahm. Alle Eltern,  Schülerinnen und Schüler. die jemals unsere Schule besuchten, lernten sie fast immer als Erste kennen, denn sie war neben vielen anderen Aufgaben auch für das Anmeldeverfahren an unserer Schule zuständig. Dieses wiederum hatte zur Folge, dass, wenn man mal eine personelle Frage hatte,  nur Margrit Struth aufsuchen musste. Ihr phänomenales Gedächtnis half dann so manchem auf die Sprünge. Interessant wäre es auch mal,  die Pflasterrollen, die sie im Verlaufe ihres Arbeitslebens auf Schülerhaut verklebt hat, aneinander zu legen. Margrit Struth war Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte, die Erste Hilfe (in jeder Form) benötigten.

Am Freitag schloss sie das letzte Mal den Raum B316 ab. Margrit, vielen Dank!!