Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>>> Newsarchiv

27.03.2011

Matheolympiade mit Extraspieltag der PauLi

Am 24.März 2011 fand die 18. schulinterne Mathematik-Olympiade an der HNG statt. Die Schülerinnen und Schüler haben begeistert die 110 Aufgabenkarten bearbeitet. Es galt, innerhalb einer Kerngruppe die Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zu lösen. Die Kerngruppe 5.6 hat den 3. Platz erreicht.  Die 5.2 den 2. Platz. Siegerkerngruppe ist die 5.5. 

In der Phase zwischen  der Bearbeitung der Aufgaben und der Siegerehrung mussten die Gruppenergebnisse natürlich bewertet werden. Diese Zeit wurde für einen Extraspieltag der PauLi genutzt. 12 Begegnungen zwischen den Kerngruppen des 5. Jahrgangs fanden in der C-Sporthalle statt. Für Stimmung sorgten zahlreiche Zuschauer.

>>> Bilder: rauchende Köpfe

>>> Bilder: hitzige Spiele

>>> Newsarchiv

27.03.2011

"Hall of Fame" auf der Homepage

Seit Jahren ist es ein schöner Brauch, dass sich die jeweiligen Abiturjahrgänge in der Studienzone hinter Glas verewigen. Die Sammlung muss jetzt im Zuge des Umbaus des Hauses D weichen. Ob und wie diese Andenken wieder zu sehen sein werden, wird sicherlich u.a. Thema eines Workshops zur Innenraumgestaltung des Hauses D sein. Unabhängig davon sind  die Kreationen  über den Link "Hall of Fame" im Oberstufenbereich der Homepage zu betrachten.

>>> Hall of Fame 

>>> Newsarchiv

24.03.2011

"Markt der Berufe"

Um das dreiwöchige Betriebspraktikum abzurunden, führte der 9.Jahrgang ein zweitägiges Projekt durch, welches in einem "Markt der Berufe" endete. Nach Berufsgruppen eingeteilt, wurden verschiedenartigste Präsentationen vorbereitet, die sowohl  Ergebnisse der Arbeit im Betrieb, aber auch gemachte Erfahrungen widerspiegelten. Im Forum wurde dann sowohl dem 8.Jahrgang als auch in einer zweiten Veranstaltung den Eltern und Praktikumsbetreuern der Betriebe die Vielfalt des Praktikums präsentiert. Die Schüler standen für Fragen zur Verfügung, so Manches konnte selbst ausprobiert werden und die Köche lieferten Kostproben  des Erlernten. Die gesamte Veranstaltung wurde ebenfalls eigenständig durch eine Schülergruppe organisiert. Insgesamt wurde das Betriebspraktikum somit würdig abgerundet.

>>> Bilder 

>>> Newsarchiv

23.03.2011

Mottowoche im 13. Jahrgang

Seltsam angezogen wirkten Schülerinnen und Schüler an einigen der vergangenen Tagen in der Studionzone. Und von Tag zu Tag sehr unterschiedlich. Mal locker, mal in edlem Zwirn oder kurzem Schwarzem, mal abgedreht. Des Rätsels Lösung: Mottowoche des 13. Jahrgangs. Ein Thema, ein Outfit. Der Betrachter der Fotos wird wissen,  welche Mottos angesagt waren.

>>> Bilder 

>>> Newsarchiv

20.03.2011

Busbegleiter

Vom 07.03.-11.03. wurde eine weitere Gruppe von Schülern und Schülerinnen des 8.Jahrgangs als Schulbusbegleiter und Schulbusbegleiterin ausgebildet. In dieser Ausbildung, die von der WVG angeboten und von der Polizei unterstützt wird, lernen die Schüler und Schülerinnen Verantwortung in Bussen und Bushaltestellen zu übernehmen und durch Kommunikation körperliche Gewalt und Sachbeschädigungen einzudämmen. Ausbildungsinhalte waren unter anderem Deeskalation, Mediation, neutrales Verhalten, Kommunikationstechniken und Rollenspiele.

Unter der Leitung von Herrn Thomas Fistler (WVG), Herrn Klaus-Peter Kunkel (Polizei) und Frau Anja Mahlke (Polizei) haben unsere Schüler und Schülerinnen viel gelernt und erhielten am 18.03.11 nach einem Danke-schön-Ausflug, dem Nahverkehrstag, ihre Zertifikate.

Folgenden Schülern und Schülerinnen wurden die Schulbusbegleiterausweise von dem Abteilungsleiter der WVG, Herrn Schacht und Frau Mahlke überreicht: Tatjana Beier, Janic Gerstel, Jana Jung, Melina Kaspar, Fabian Schröder, Friedrich Sprenger, Robin Verwied (alle 8.2) Julian König (8.4), Kenny Merk (8.4), Lea Hüser, Vanessa Melchien, Berit Seeler und Kevin Singer (alle 8.6).

>>> Newsarchiv

17.03.2011

Showtime 2011

Zum letzten Mal im alten Forum und zum letzten Mal mit der Moderation von Hartmut Pilarski fand die diesjährige Showtime statt. Ein überaus buntes Programm wurde den Zuschauern geboten. E zeigte wieder einmal, wieviel an unserer Schule im musisch-kulturellen Bereich entstanden ist und entsteht. Ergänzt wurde das Programm durch eine Ausstellung im Speiseraum, auf der von naturwissenschaftlichen Experimenten bis hin zu den Exponaten der Töpfer-AG Vieles zu betrachten war. Natürlich war auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

09.03.2011

Närrisches Treiben in der "Neuen Cafeteria"

Den ganzen Tag hoch her ging es im Untergeschoss Haus A. Unsere Schulsozialarbeiter hatten sich auf die fünfte Jahreszeit eingestellt und bereiteten vorwiegend den jüngeren Schülerinnen und Schülern der HNG mit mehreren Aktionen viel Freude.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

07.03.2011


Foto: Archiv 2009

1. Wolfsburger Staffelmarathon für Kids "Schaff Zehn"

Als Ergänzung zum Staffelmarathon der Stadt Wolfsburg findet am 3. Juli der 1. Wolfsburger Staffelmarathon für Kids statt. Die HNG wird versuchen, mit vielen Läufern teilzunehmen.

>>> Ausschreibung "Schaff Zehn"

>>> Ausschreibung 9. Wolfsburger Staffelmarathon

>>> Newsarchiv

07.03.2011


Foto und Text:  WN 04..04.2011

Bericht der Wolfsburger Nachrichten über den Auftakt des Wettbewerbs "Fahrr Rad" v. 04.03.2011 

>>>  Artikel

>>> Newsarchiv

03.03.2011


Foto und Text: A. Hunke

Nachbereitungstreffen der Tansaniafahrer an der HNG

Am Samstag, den 05.03.11, trafen sich die Wolfsburger und Hannoveraner Schüler und Lehrer, die im Oktober 2010 im Rahmen ihres gemeinsamen UNESCO-Schulpartnerschaftsprojektes vier Wochen lang in Tansania waren, zu einem Nachbereitungsseminar in der HNG. Nachdem die Erinnerungen durch die von beiden Schulen vorbereiteten Powerpointvorträge mit vielen, vielen Fotos noch einmal richtig aufgefrischt waren, ging es an die intensive Aufarbeitung der Erlebnisse und Erfahrungen und eine abschließende Reflexion des Projektes. All dies wird zurzeit auch schriftlich aufbereitet für einen Auswertungsbericht, der demnächst erscheinen soll. Die Wolfsburger Schülerinnen haben bereits eine schülergerechte Version des Powerpointvortrags in einzelnen Klassen vorgestellt. Interessierte Kollegen können sie gern auch in ihre Klassen einladen, um mehr über Tansania und die Partnerschule zu erfahren

>>> Newsarchiv

07.03.2011

Balladenabend des 7. Jahrgangs

Ballade = Langeweile.  Auch dieses Jahr wieder falsch.  Sehr effektvoll setzten  die Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs Balladen szenarisch auf der Bühne um. Das Forum war voll, das Publikum ebenso begeistert. 

Prutz, Fontane, Schiller, Droste-Hülshoff, Heine und Goethe. Die Namen dieser Lyriker sind für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs keine Unbekannten mehr. Über mehrere Wochen hatten sie sich mit dieser Kunstart der deutschen Literatur auseinandergesetzt und diese auf dem traditionellen Balladenabend in Szene  gesetzt.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

02.03.2011


Bilder/Text: A. Koch

"El Fantastico" on tour!

Bereits zum zweiten Mal waren die Artisten der Zirkus-AG zu Gast in der Kindertagesstätte Mörse, die z.Zt. ein mehrwöchiges Zirkusprojekt durchführt. Neben Jonglage, Kugellaufen und Einradfahren gab es auch Zauberer, Pantomimen und Diabolokünstler zu bewundern. Im Anschluss an die Vorführung waren natürlich alle Kinder zum Mitmachen aufgefordert. Bei so viel Zirkus vergeht die Zeit wie im Flug

>>> Bilder