Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>>> Newsarchiv

24.06.2011

Abistreich

Die Schule verrammelt, innen Möbelchaos und draußen Spaß. Auch dieses Jahr "rächten" sich unsere Abiturienten für das an unserer Schule erlittene Leid. Von "Wer bin ich?" bis zu Aktionen, die die Physis der Lehrkräfte überprüften, wurden im Eingangsbereich mehrere Spielchen den jüngeren Schülerinnen und Schülern geboten. Nach zwei Stunden hatte das Geschehen ein Ende und es musste aufgeräumt werden. Den hierbei Aktiven ein herzliches Dankeschön!

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

24.06.2011

Siegerehrung in der PauLi

Seit den Herbstferien wurde in den Jahrgängen 5, 6 und 7, 8 eine Fußballmeisterschaft ausgespielt. Jeweils Mittwoch und Donnerstag waren die Spieltage, es gab Gamedays, an denen gleich mehrere Spiele durchgeführt wurden. Jonathan Franke, unser FSJler im Bereich Sport hatte mit der Durchführung des Spielbetriebes jede Menge zu tun, denn nicht immer konnten Mannschaften zu den planmäßigen Spielterminen antreten. Dann musste ganz schnell reagiert werden, um neue Paarungen anzusetzen. Der Spielplan der Liga der Jahrgänge 5 und 6 spricht Bände. Ursprünglich waren die Spiele in numerischer Reihenfolge angesetzt. 

Die Spieltage waren für die Kerngruppen Highlights im Verlaufe einer Schulwoche, die Stimmung in der Halle C durchweg prima. Die Spiele verliefen größtenteils sehr fair. Heute fand im Eingangsbereich der Schule die Siegerehrung statt.

Den Jahrgangsmeistern, Staffelsiegern und den jeweilig Nächstplatzierten einen herzlichen Glückwunsch! 

Den Mannschaften, die stets verlässlich erschienen, ein herzliches Dankeschön!

Platzierungen und Ergebnisse  >>> PauLi - die Pausenliga 

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

21.06.2011

Jahrbuch erschienen

Ab sofort ist das Jahrbuch über die jeweiligen Kerngruppenlehrer für € 4,50 zu beziehen.

>>> Newsarchiv

21.06.2011

Êin echtes Schwergewicht ...

... ist das diesjährige Abiturandenken, dass die Oberstufenabsolventen am Montag der HNG vermachten. Ein Findling von beachtlicher Größe, versehen mit einer Gedenkplatte, begrüßt von nun an die Besucher der HNG! Eine super Idee!!!

>>> Fotos der Platzierung

>>> Newsarchiv

21.06.2011

Nicht eine Fuhre gewaltige Fuhre Muttererde...

sondern der Bodenaushub für den Erweiterungsbau der Mensa häufte sich am vergangenen Wochenende vor dem Haus D. Nun lässt sich sich anhand des Aushubareals das Ausmaß des Erweiterungsbaus gut ablesen.

>>> Fotos

>>> Newsarchiv

16.06.2011

Game Over  .. . 

... so heißt das selbst geschriebene Stück des Wahlpflichtkurses Mukuthe des 8. Jahrganges - eine Mischung aus Toy Story , Jurassic Park und Alltag - in einer Szenencollage stellen die Schüler witzige und traurige Momente aus einem alltäglichen Kinderzimmer dar... zu viel soll nicht verraten werden... Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf Euren / Ihren Besuch - viel Spaß dabei. 

Aufführung im Theaterkeller Haus C

Di -  21.6 um 19:00 Uhr
Mi - 22.6 um  19:30 Uhr

>>> Newsarchiv

16.06.2011


Betreuerin  der HNG mit einer Frau mit Behinderung

HNG-Schüler helfen bei den Special Olympics 

Dieses Jahr finden die niedersächsischen Sportwettkämpfe der Special Olympics in Wolfsburg statt. Ausrichter sind die Lebensnhilfe Wolfsburg, der VfB Fallersleben und die Special Olympics Niedersachsen (s.u.). Rund 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind als Betreuer von Menschen mit Behinderung, bei der Essensausgabe, im Getränkeverkauf oder bei den Sportwettkämpfen in unterschiedlichsten Funktionen eingesetzt. Ihre Aufgaben bewältigten sie zuverlässig und machten dabei Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung. Einheitliches Feedback: eine tolle Sache, man freut sich auf den zweiten Tag.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

16.06.2011

Abschied

Drei Montate besuchten die kanadischen Austauschülerinnen Elan und Jessica unsere Schule im 10. Jahrgang. Sie wohnten bei zwei Schülerinnen des 10. Jahrgangs, die zuvor auch drei Monate in Kanada verbracht hatten. Es waren sehr angenehme Schülerinnen! 

Elan und Jessica, wir wünschen euch eine gute Heimreise!

>>> Newsarchiv

16.06.2011


Schüler der HNG in Frankreich  

In der Zeit vom 31.05. bis 05.06.2011 fuhren 20 Schülerinnen und Schüler des HNG nach La Guerche de Bretagne in Frankreich. Der Besuch fand im Rahmen des Partnerschaftsbesuchs zwischen der Samtgemeinde Brome und La Guerche statt. So war es möglich, dass die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse in Gastfamilien erfolgte. Dabei konnten sie ihre Kenntnisse der französischen Sprache ausprobieren und lernten Land und Leute kennen. Das Programm enthielt auch eine Wanderung von Cancale nach Port Mer sowie den Besuch der mittelalterlichen Stadt Saint Malo. Am Programm des Festabends beteiligte sich die Gruppe mit einem kurzen Film und stellte sich und ihre Stadt in einer Präsentation vor.

Dieser Besuch hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gefallen, so dass der Abschied von La Guerche manchem recht schwer fiel. Der eine oder andere äußerte bereits den Wunsch, beim nächsten Partnerschaftsaustausch wieder dabei zu sein. Aber bis 2013 vergeht noch etwas Zeit…  

N. Plancon-Böse

>>> Newsarchiv

16.06.2011


Vor dem "Endspiel ": die 6/1 und die 6/3

PauLi kurz vor Saisonende

Die Meister der Pausenliga stehen einen Spieltag vor Saisonende bereits fest (s. Link PauLi ganz ober auf dieser Seite). Die Siegerehrung für beifde Staffeln wird in der nächsten Woche stattfinfden.

>>> Newsarchiv

16.06.2011

Englische Theaterstücke ...

... wurde für unterschiedliche Jahrgänge aufgeführt. Wieder einmal war die Theatergruppe "White Horse" bei uns. Neu war, dass die Aufführungen in der Gymnastikhalle A stattfinden mussten, da das Haus D zur Zeit renoviert wird und wir so vorübergehend über keinen größeren Veranstaltungsraum verfügen. Die Qualität litt darunter nicht, die Zuschauer verstanden viel und hatten ihren nSpaß.

>>> Newsarchiv

16.06.2011

Lutz van Dijk fasziniert SchülerInnen des 8. Jahrgangs 

Zum zweiten Mal hatten wir Lutz van Dijk zu Gast in unserer schönen Bücherei. Die beiden angesetzten Veranstaltungen für je zwei Klassen des 8. Jahrgangs wurden allerdings keine „drögen“ Lesungen, weil Lutz van Dijk sehr viel aus seinem persönlichen Leben zu erzählen hatte und die vorab gut informierten SchülerInnen jede Menge Fragen einbrachten und dadurch den Verlauf der Veranstaltung stark beeinflussten.

Über seinen Roman „Themba“, in dem ein aidskranker Junge und seine Schwester ihr Leben weitgehend ohne Eltern meistern müssen, erfolgte der Einstieg.

>>> mehr

>>> Newsarchiv

09.06.2011


Foto: Archiv 2009

Informationsveranstaltung zur Netbook-Kerngruppe im neuen 5. Jahrgang, Schuljahr 2011/2012

Was ist eigentlich eine Netbook-Kerngruppe? Wie sieht der Unterricht aus? Was sind die organisatorischen Rahmenbedingungen?

Antworten auf diese Fragen gibt es am 4.7. um 18.00 Uhr in der Gymnastikhalle A. Im Anschluss können Kinder, deren Aufnahme an unsere Schule zugesagt wurde, hierfür angemeldet werden. Interessenten, die an diesem Termin verhindert sind, aber dennoch ihr Kind für diese Kerngruppe anmelden wollen, melden sich bitte im Sekretariat bei Frau Struth. 05361-873110

>>> Newsarchiv

 


Foto: Archiv 2009

1. Wolfsburger Staffelmarathon für Kids "Schaff Zehn"

Als Ergänzung zum Staffelmarathon der Stadt Wolfsburg findet am 3. Juli der 1. Wolfsburger Staffelmarathon für Kids statt. Die HNG wird versuchen, mit vielen Läufern teilzunehmen.

>>> Ausschreibung "Schaff Zehn"

>>> Ausschreibung 9. Wolfsburger Staffelmarathon

>>> Newsarchiv

07.06.2011

 

 

10 Jahre 

www.hng-wob.de

Am 14.06.2001 ging sie online, die Schulhomepage der HNG. Anfangs immer montags wurde sie  aktualisiert. Bei diesen Redaktionssitzungen lehrten die damaligen Schüler Florian Timo Rosch, Manuel Richter, Adam Grizek und Michael Hüneburg Frau Ritz und Herrn Schaller das Grundwissen für eine Homepagegestaltung. Mehrfach änderten sich das Design und die Inhaltsrubriken. Seit 2005 ist das jetzige Erscheinungsbild online. Während anfänglich unter 50 Besuchern täglich die Seite anklickten, zeigt jetzt der Counter unten auf der Startseite, dass mehrere Hundert täglich sich über die neuesten Geschehnisse an unserer Schule, die Schule überhaupt den Vertretungsplan, den Speiseplan ... informieren. Die höchsten Zugriffszahlen wurden während der beiden letzten Winter erzielt, als die Wetterkapriolen Schulausfälle erwarten ließen. Am 14.Juni dürften es dann ca. 370 000 Besucher insgesamt gewesen sein.

Allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön, allen Besuchern ebenso!

>>> Newsarchiv

07.06.2011

Über 50 Schüler der  HNG helfen ...

... bei den Special Olympics, die unser Nachbar, die Lebenshilfe Wolfsburg, in Zusammenarbeit mit dem VfB Fallersleben ausrichtet. Mit beiden Einrichtungen sind wir besonders verbunden: In der Lebenshilfe findet aufgrund ds Umbaus des Hauses D zur Zeit unsere Mittagsessenversorgung statt und mit dem VfB Fallersleben richten wir unsere Sportabzeichentage aus. Dieses Jahr übrigens am 29. Juni und am 1 Juli. Hierzu folgen bald nähere Infos.

Informationen zu den Special Olympics gibt es >>> hier

>>> Newsarchiv

07.06.2011

Innenraumgestaltung Haus C hat begonnen

Heute ging es endlich los. Seit heute sind das Architektenbüro Stjerneyby zusammen mit einer Schülerin und schülern des 8. Jahrgangs damit beschäftigt, die Planungen des Workshops in die Tat umzusetzen. Die Pausenhalle, das Lernbüro, des Artigs und der Billardraum werden innenarchitektonisch gestaltet. Wir dürfen gespannt sein, wie es wird.

>>> Newsarchiv

07.06.2011

Etwas "strange" ...

... mutet dieses Bild an. Bauarbeiter sind zur Zeit damit beschäftigt, das Haus D zu entkernen. Diieses Foto zeigt im Gegenlicht, wie gerade ein Gegenstand vom Dach in einen Container geworfen wird.