Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>>> Newsarchiv

05.07.2011


Fotos: Grotjan

Echte Frauen-Power ...

... gab es am 01.07.2011 auf der Fanmeile zur Frauen-Fußball-WM. Die GospelmagIGS - ein Teil unserer Gospel-AG - sang auf der Bühne am Hugo-Bork-Platz.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

03.07.2011


Tolle Truppe beim 9. Wolfsburger Staffelmararthon

Als Herr Schaller am frühen Sonntagmorgen den Regen auf sein Dachfenster prasseln hörte, bekam er bei dem Gedanken an den bevorstehenden Staffelmarathon gleich Magenschmerzen. Schließlich hatte er für die Nordhoff-Gesamtschule 50 Läufer in sechs Mannschaften zum Staffelmarathon gemeldet. Würde dieser Lauf überhaupt stattfinden? Wenn nicht, wären dann viele enttäuscht? Oder, wenn er denn stattfinden würde, würden dann viele Läufer nicht kommen?

Doch es kam ganz anders: Zwar regnete es weiter und beim Startschuss erst richtig, aber: Es blieben einige Läufer einfach weg, dafür kamen andere Schülerinnen und Schüler der HNG, ohne dass Sie durch ihre Sportlehrer gemeldet waren. Das Chaos egalisierte sich!  Die Lücken aufgefüllt werden. Spontanität und Organisation war nötig:  Die Staffelmannschaften mussten  bis mitten in den Lauf immer wieder verändert werden (Das Foto der Staffelliste spricht Bände!), aber die Läüfer liefen super, einige sogar zweimal! Es machte allen einen riesigen Spaß, man war ein tolles Team! Von vielen kam gleich nach dem lauf der Kommentar: "Nächstes Jahr wieder!"

Die "Schülermannschaft der HNG" war beste Jugendmannschaft und läge, wenn man sie bei den Erwachsenen einordnen würde, auf einem hervorragenden 11 Platz bei 34 Mannschaften. Die LaufIGS erzielten beim gleichzeitig stattfindenden 1. Wolfsburger 10km-Staffellauf für Kids einen tollen 3. Platz. Beiden Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern und Begleitern ein herzliches Dankeschön!

>>> Bilder

>>> Zeiten   (Bitte mit Starterliste auf dem Foto in der Bildergalerie abgleichen, da nicht alle Verschiebungen berücksichtigt werden konnten)

>>> Laufstrecken

Bereits seit länger Zeit online:

>>> Ausschreibung "Schaff Zehn"

>>> Ausschreibung 9. Wolfsburger Staffelmarathon

>>> Newsarchiv

01.07.2011


Sportabzeichentagen in fünf Jahrgängen

An zwei Tagen waren ca. 800 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 auf der Sportanlage in Fallersleben, um dort das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Seit mehreren Jahren kooperiert die HNG mit der Leichtathletikabteilung des VfB Fallersleben bei diesem Sportereignis. Den Ehrenamtlichen des Vereins dafür ein herzliches Dankeschön! Erstmalig waren an einem der beiden Tage auch Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sport in die Abnahmetätigkeiten eingebunden. Auch diesen gilt ein großes Dankeschön.

Über die Sommerferien werden die erbrachten Leistungen ausgewertet. Wer eine der Normen nicht erreicht hat, kann dies innerhalb dieses Kalenderjahres noch verbessern. Jeden Montag nimmt der VfB Fallersleben abends auf der Anlage am Windmühlenberg Leichtathletikleistungen ab. Dort herrschen aufgrund der Kunststoffbahn weitaus bessere Bedingungen, als die, mit denen unsere Schüler und Schülerinnen im maroden Stadion West konfrontiert werden. Aber natürlich können auch dort noch Leistungen im Sportunterricht erzielt und für das Abzeichen angerechnet werden.Es lohnt sich also, in den Sommerferien zu fleißig trainieren.

Schwimmleistungen können in jedem Schwimmbad erbracht werden. Dort das Aufsichtspersonal ansprechen, dass man für das Sportabzeichen schwimmen möchte. Die erschwommene Zeit wird schriftlich bestätigt und kann dann dem Sportlehrer vorgelegt werden.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

01.07.2011


Abschlussfeiern 9. und 10 Jahrgang

gestern fanden im 9. und 10. Jahrgang Abschlussfeiern statt. 20 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs wurden mit einem Hauptschulabschluss feierlich verabschiedet. 

Der 10. Jahrgang löste sich sozusagen planmäßig auf. Sehr viele der Schülerinnen und Schüler werden unsere Oberstufe besuchen, alle anderen wechseln zu einer Berufsfachschule oder beginnen mit einer Ausbildung.

Liebe Schülerinnen und Schüler, die Homepageredaktion wünscht euch für eure Zukunft alles Gute!!!

>>> Bilder

Aus technischen Gründen verfügt die Redaktion über keine Bilder der Abschlussfeier des 9. Jg. Könnte jemand Fotos beisteuern. Bitte um Kontaktaktaufnahme (s. Impressum).

>>> Newsarchiv

01.07.2011

Vordere Plätze im FahrRad!-Wettbewerb 2011

>>> Zeitungsartikel