Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>>> Newsarchiv

28.01.2011

„Unser Handeln – Unsere Zukunft“  - UNESCO-Projekttag im 9. Jahrgang

„Weltbewegend – was hat mein Lebensstil mit dem Rest der Welt zu tun“?  Mit dieser Frage beschäftigten sich, anknüpfend an das Thema des internationalen UNESCO-Projekttags 2010, diese Woche die Schüler des 9. Jahrgangs.  An drei Tagen arbeiteten jeweils zwei Klassen an Fragen wie „Was hat mein MP3-Player mit einer 75-Stundenwoche in China zu tun?“, „Wie kommt es zur aktuellen Reichtumsverteilung in der Welt?“ und „Kann ich fair handeln und trotzdem hip sein?“. Mit Planspielen, Diskussionen und kreativem Schreiben wurden die SchülerInnen dazu motiviert, eigene Positionen zu entwickeln und Zusammenhänge zu erfassen.

Durchgeführt wurde dieses Projekt von ReferentInnen des Jugendumweltnetzwerks Niedersachsen (JANUN e.V.)

>>> Newsarchiv

24.01.2011


UNESCO-Schulpartnerschaftsprojekt mit Tansania

Einladung

Wir laden Sie/euch alle ganz herzlich ein zu einem Tansania-Abend

am Donnerstag, den 17.02.11 um 19.00 Uhr im FORUM der HNG

Sehr vielfältig, unvergesslich und spannend waren die Eindrücke, die wir im Oktober 2010 auf unserer vierwöchigen Reise in die Usambaraberge, nach Moshi und Arusha, in den Tarangire Nationalpark und nach Sansibar gewonnen haben. Wir möchten Ihnen/euch mit einem Bildervortrag das Land Tansania vorstellen, von unseren Erlebnissen berichten und über unsere Partnerschule Bangala und unser Partnerschaftsprojekt informieren.

Wir freuen uns auf Sie/euch!  Herzlich Willkommen – Karibuni sana!

A. Hunke /F. Hofman

>>> Newsarchiv

22.01.2011


Bild: J. Remmers

Internationaler Jogginghosentag 

Am 21. Januar 2011 war es soweit: Es war Internationaler Jogginghosentag!

Viele Schüler haben sich in der ersten großen Pause am Brunnen zu einem gemeinsamen Gruppenfoto versammelt zu Ehren des Internationalen Jogginghosentages. 
Wir danken unserem Kerngruppenlehrer Herrn Remmers (9/6), da er uns das Foto ermöglicht hat. Danke auch an alle, die mitgemacht haben. 

Text:  Michelle D., Alina J. und Linda S.(9/3)

Die HP-Redaktion ist verblüfft, dass Jogging-Hosen nicht immer blickdicht sind, dafür aber eng anliegen können.

>>> Bildvergrößerung   

>>> Newsarchiv

18.01.2011


Bilder: Jannis Biskup

Premiere des Stückes „Einer flog über das Kuckucksnest“ 

Rezension: S. Hrzán

Gestern konnten die zahlreich erschienenen Zuschauer die beeindruckende Premiere des Stückes „Einer flog über das Kuckucksnest“ im Forum erleben.Die sehr an das Original angelehnte Inszenierung zeugte dennoch von vielen Ideen, mit denen die Akteure den Patientenfiguren eine individuelle Note verpassten. Sowohl die intellektuelle Leistung der Erarbeitung dieses anspruchsvollen Stückes als auch die schauspielerische Umsetzung überzeugten. Originell war, dass das Publikum sich unvorbereitet in der Rolle der „chronisch Verwirrten“ wiederfand. Interessanterweise regte sich kein Protest...

Der Darsteller des Ruckley zeigte zudem situativ bedingte Schauspielkunst jenseits des Drehbuches, nachdem er das ausgehende Licht in der Pause als Szenenbeginn missinterpretierte.Besonders positiv fiel mir persönlich auf, dass Schüler, die im konventionellen Unterricht eher zurückhaltend sind, aus sich herausgingen, sobald sie die Bühne betraten.

Der ernste Thematik des Stückes trat deutlich hervor und die Verschmelzung von Tragik und Komik regte zum Nachdenken an.Das Ensemble „Rette sich, wer kann“ hat mir seit jeher gefallen. Die momentane Besetzung finde ich besonders charmant - die Ansammlung von Individualisten und Charakterköpfen (im doppelten Wortsinn) scheint in ihrer Summe einen riesigen Input an kreativer Materie zu besitzen.

Natürlich geht ein ebenso großes Kompliment an Frau Henke-Sechtig, die als Leiterin der Theater-AG in kurzer Zeit mit ihrer Gruppe so tolle Produktionen auf die Beine stellt. Der Dank und die Zuneigung ihrer AG-Mitglieder war nach der Vorstellung deutlich zu spüren.  

 Weitere Vorstellungen am 19. und 20 Januar , jeweils um 19.30 Uhr im FORUM der HNG.  

>>> Bilder    

>>> Newsarchiv

11.01.2011

Wahlpflichtkurs erhielt Reitunterricht

Diesen Eindruck hätte man haben können, wenn man am Montag in die C-Sporthalle gegangen wäre. Dort legten die Schülerinnen und Schüler des WPB Sport des 10. Jahrgangs beim Aufräumen der Geräteräume eine kurze Pause ein. So bot sich dieser Anblick.

>>> Newsarchiv

07.01.2011

Infoveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe - Sekundarstufe II - 

Mit dem „Erweiterten Sekundar-Abschluss I“ haben alle Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen erworben, eine gymnasiale Oberstufe in Wolfsburg zu besuchen. Die Oberstufe an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule steht allen Schülern und Schülerinnen mit entsprechender Qualifikation offen und bietet darüber hinaus als ausgebaute und erprobte Ganztagsschule besondere Vorteile. So können in Kooperation mit dem ASG aufgrund der höheren Schülerzahlen alle Profile angeboten werden. Um über die Anforderungen und die zu erwartenden Veränderungen zu informieren, findet am

Montag, den 17. Januar 2011, um 19.00 Uhr im Hörsaal der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

eine Informationsveranstaltung statt, die sich  an Eltern und SchülerInnen wendet.

>>> Newsarchiv

 

 

 

Ein gutes Jahr 2011 wünscht Ihnen/Dir die

Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule!