Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
unesco-projekt-schule

Termine
Speiseplan 
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>>> Newsarchiv

 

40 Jahre HNG

Am 16. September feiern wir mit einer großen Party Geburtstag! 

>>> Info

>>> Newsarchiv

25.08.2011

AG-Angebot 

Das AG-Angebot für das Schuljahr 2011/2012 ...

.. ist fertig. Es hängt ab dem 26.August in der Schule aus und ist auch online einsehbar. In den nächsten 3 Wochen kann geschnuppert werden. Bis Mitte September sollte dann eine Entscheidung getroffen sein, ob man an einer AG teilnehmen möchte oder nicht. Die Teilnahme ist dann verbindlich und wird auf dem Lernentwicklungsbericht oder dem Zeugnis vermerkt.

>>> AG-Übersicht

 

>>> Newsarchiv

25.08.2011

Pausenhalle C nimmt Gestalt an 

Mit ganz großen Schritten geht in dieser Woche die Gestaltung der Pausenhalle C voran. Lange hatten die Schülerinnen und Schüler, die am Workshop teilgenommen hatten, darauf warten müssen, wie ihre Ideen in der Realität aussehen würden. Jetzt nehmen sie Gestalt an  Noch müssen Betonelemente aufgestellt werden, Schüler/innen der Jahrgänge malern  die Wände und Lampen müssen noch installiert werden. Es scheint toll zu werden!

>>> Bilder

 

>>> Newsarchiv

25.08.2011

Außenmöbel für die Außenstelle 

Jetzt haben die Sitzgelegenheiten, die auf dem Rasen vor der Mensa standen, endlich ihren Platz gefunden. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Stralsunder Ring freuen sich über ihre fast schon zu sonnigen Plätze.

 

>>> Newsarchiv

23.08.2011

31. Sportabzeichentag in Wolfsburg

Am kommenden Wochende findet in Wolfsburg der (nichtschulische) 31. Sportabzeichentag statt. Auf der Bezirkssportanlage Fallersleben und im Freibad Fallersleben werden am Sonntag, 28.8., von 9.00 Uhr bis 13.00 alle Disziplinen abgenommen. Eine Radfahrprüfung findet am, Sonnabend, 27.8., um 15.00 Uhr am Schulzentrum Kreuzheide statt. Start ist der Parkplatz an der Franz-Marc-Straße. Eine Inlinerprüfung findet am Sonntag, 28.8. von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Gewerbegebiet Ost, Borsigstraße/Beesestarße statt. Treffpunkt ist 11.00 Uhr bis 11.15 Uhr.

Erkundigt euch bei euren Sportlehrern, welche Disziplinen ihr noch nachholen müsstet, um das Sportabzeichen zu erlangen. 

 

>>> Newsarchiv

23.08.2011

Neu bei uns ...

... ist Franziska Soost. Sie ist Referendarin für die Fächer Mathematik und Englisch. Herzlich willkommen! 

 

>>> Newsarchiv

21.08.2011

180 Schülerinnen und Schüler ...

...wurden am Freitag begrüßt. Gespannt warteten die Kinder des neuen 5. Jahrgangs darauf zu erfahren, mit welchen Mitschülerinnen und Mitschülern sie die nächsten Jahre verbringen werden und welche Lehrkräfte ihre Kerngruppenlehrer sind. Das Geheimnis ist nun gelüftet und wir wünschen allen einen guten Start!

>>> Bilder

ACHTUNG! In einem Teil der verteilten Stundenpläne steckt ein Tippfehler! Schulschluss ist nach der 9. Stunde um 15.50 Uhr, nicht um 16.50 Uhr. 

 

>>> Newsarchiv

2108.2011

Kritzelwand

Kritzeln erlaubt ist seit den Sommerferien an einer Wandfläche in der Pausenhalle A. Hier dürfen Schülerinnen und Schüler sich verewigen. Vermieden soll mit dieser Wand das unansehnliche Beschmieren sonstiger Wände. Das Entfernen von Schmierereien ist sehr teuer. Das Geld fehlt dann leider bei Investitionen, die den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen könnten.

>>> Newsarchiv

18.08.2011

Neu bei uns ...

... sind die Referendare Martje Wübbena (Deutsch und Werte und Normen) und Thomas Milde (Geschichte und Politik-Wirtschaft).

Herzlich willkommen!

 

>>> Newsarchiv

16.08.2011


Chip zur Schüleridentifizierung am Kassenportal (Beispiel)

Neues Bezahlsystem bei der Essensverpflegung  ab Oktober

Mit Schulbeginn wird an alle Schülerinnen und Schüler ein Informationsschreiben des Dienstleisters Network, der  die Schulverpflegung an unserer Schule organisiert, verteilt. In diesem wird eingehend über ein neues Bezahlsystem informiert, dass ab Oktober an unsere rSchule praktiziert werden wird. In einem Rücklaufzettel werden Einverständniserklärungen und einige Angaben erbeten. Das Bestellsystem basiert auf einem bargeldlosen Onlinesystem. Die Schulleitung und der Schulelternrat versprechen sich von diesem System eine deutliche Reduzierung des Verwaltungsaufwandes.

>>> Informationsschreiben
>>>
Einverständniserklärung
>>>
Link zum System webmenue

>>> Newsarchiv

16.08.2011

Sechs neue Kolleginnen und Kollegen ...

... wurden während der ersten Dienstversammlung des Schuljahres 2011/2012 begrüßt. Dass sieben Personen auf dem Foto abgebildet sind, liegt daran, dass Cora Scholz (3. v.l.) bereits bei uns ihr Referendariat absolviert und im Herbst als Vollkraft (Spanisch/Deutsch) beginnen wird. Die weiteren Lehrkräfte sind (v.l.n.r.):Marc Wichman (Politik / Deutsch), Jasmine Zöfel (AWT / Mathematik), Maren Lührig (4.v.l.: AW / Sport), Martin Dahnke (Mathe / Physik), Doreen Strobach (Geschichte, Religion), Jan Schenk (Chemie). Herzlich willkommen!

>>> Newsarchiv

16.08.2011

Es geht wieder los!

So richtig ruhig war es während der gesamten Sommerferien nicht in unserer Schule. Die Verwaltung war besetzt, einige Schulleitungsmitglieder planten das neue Schuljahr, Handwerker führten Instandsetzungsarbeiten durch und die Bauarbeiten in Haus D wurden natürlich fortgeführt. Heute waren dann alle Kollegen wieder im Hause, trafen sich in einer Dienstversammlung und planten in den Jahrgängen. Die beste Gelegenheit für ein Kollegiumsfoto.

>>> Bildvergrößerung