Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>>> Newsarchiv

28.01.2010


Gedenken an Befreiung des KZ Auschwitz

Am Mittwoch besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der HNG die Gedenkfeier zum 65. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Die Schüler lasen vor städtischen Vertretern und  Medienvertretern Texte vor, die sich mit der Geschichte der Zwangsarbeiterinnen und- arbeiter der Stadt Wolfsburg befassten.

>>> Newsarchiv

28.01.2010


Sockensport hat Hochkonjunktur

Mittagspause. Im Flur vor dem Eingang zur Sporthalle A ein Haufen von Schuhen. "Schuhe draußen, Bälle drinnen!" ist das Motto des Sockensports, der seit Schuljahresbeginn bei schlechtem Wetter vom Ganztagsbereich angeboten wird. Und so sind es zeitweilig bis zu 70 Kinder, die - auf Socken - mit unterschiedlichen Bällen spielen oder einfach toben.

>>> Newsarchiv

26.01.2010


Herzlichen Glückwunsch ...

... hieß es heute für Lina Szameitat zum 18. Ihre Mitschüler verpassten ihr eine 18, die sie den Schultag auf dem Kopf tragen durfte/musste. Eine nette Idee!

>>> Newsarchiv

24.01.2010

 
Text und Foto: G. Schütte

Selbst ist die Klasse 

Frei nach diesem Motto machten dich die SchülerInnen der 7.1 heute daran, ihre Stühle zu reparieren. Wie war es dazu gekommen? Beim Bezug vom renovierten A-Haus hatte sich die Klasse vorgenommen, besonders sorgsam mit dem neuen Klassenraum umzugehen. Doch schon nach relativ kurzer Zeit stellte der Ordnungsdienst fest, dass der Fußboden an einigen Stellen im Raum immer schmutziger wurde. Als das genauer unter die Lupe genommen wurde, waren die alten Stühle schnell als Übeltäter „überführt“. Aufgrund fehlender oder abgenutzter Kufen zogen die blanken Metallschienen feine Rillen in den Boden, in dem sich der Schmutz so richtig festsetzen konnte. Die Reinigungskräfte kamen dagegen nicht an. Ursache erkannt, doch wie behoben?Auf Nachfrage erfuhren wir von der zuständigen Schulmöbelfirma, dass diese Kufen, versehen mit einem Filzbelag, nachzubestellen sind. Dies veranlasste die Schulleitung umgehend, und so konnten im ersten Klassenraum des 7. Jahrgangs die Stühle bodenfreundlich ausgerüstet werden. Alle weiteren Stühle der Jahrgänge 5 – 7 sollen nun ebenfalls Zug um Zug in der Regie der Hausmeister nachgerüstet werden. Handwerklich geschickte KollegInnen können dies in Absprache mit den Hausmeistern in ihren Klassen durchaus auch selbst durchführen. 

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

24.01.2010

 

Wieder Chinesisch-AG

ACHTUNG: Terminänderung für Chinesisch-AG Anfänger:
Dienstags 7. Stunde (=Mittagspause)
Wegen der neuen Stundenpläne für alle Jahrgänge.
Der Termin für die Chinesisch AG Fortgeschrittene bleibt wie vorgesehen Montags, 7. Stunde.

 

 

>>> Newsarchiv

20.01.2010


Fotos: M. Egbers  Text: G. Schütte

7. Jahrgang rodelt am Klieversberg 

Der eigentlich für den Februar geplante Wintersporttag im Harz wurde aufgrund der guten Wintersportverhältnisse in Wolfsburg vorgezogen und hätte eigentlich bei optimalen Verhältnissen vor einer Woche stattfinden können, hätte die Landesschulbehörde nicht schnee- und eisfrei gegeben. So musste er um eine Woche verschoben werden, und prompt erwischte uns das Tauwetter. Trotz dieser nicht optimalen Voraussetzungen ging es nach der 4. Stunde zu Fuß zum Rodelhang am Klieversberg, wo sich einige Befürchtungen bestätigten. Kein Schlitten kam bis zum Fuß des Hangs am Jahnstadion, in dem sulzigen Schnee war zumeist Schluss auf der Hangmitte. Am weitesten kamen noch die Snowboarder oder Schlittenfahrer mit Kunststoffschlitten auf breiten Kufen. Dass dennoch der Spaß nicht zu kurz kam, zeigen sicherlich die Fotos. Auch die in der Gaststätte des TV Jahn geplanten heißen Getränke und Suppen konnten nicht ausgeschenkt werden, da das Dach aufgrund der Schneelast beschädigt war und Wasser in den darunter liegenden Raum floss. Den Abschluss bildete ein Schneemann/frau/tier-Bau-Wettbewerb der Kerngruppen, bei dem viele ihren Spaß hatten und sehr kreativ und gemeinschaftlich tätig wurden.Gerötete Wangen zeigten nach der Rückkehr in der Schule an, dass der ungewohnte Frischluftkonsum deutliche Spuren hinterlassen hatte.

>>> Bilder

>>> Newsarchiv

20.01.2010

Nicht mehr ganz neu ...

... bei uns ist Friederike Oehler. Sie hat die Fächer Mathematik und Deutsch in Bielefeld studiert und ihr Referendariat  in Mönchengladbach absolviert. Seit einiger Zeit ersetzt sie als "Feuerwehrkraft" krankheitsbedingt abwesende Kollegen.

>>> Newsarchiv

15.01.2010

HNG sucht: Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sport

Für das Schuljahr 2010/2011 sucht die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule einen Schüler, der ein Freiwilliges Soziales Jahr  im Bereich Sport als Zivildienst an der HNG verbringen möchte.

>>> Infos

Bitte wendet euch bei Bedarf an weiteren Informationen und bei Interesse an Herrn Schaller 

>>> Newsarchiv

15.01.2010

UNESCO-Projekt Tansania: Schülerfahrt 2010

Im Herbst dieses Jahres wollen wir wieder nach Tansania fahren, um vier Wochen lang unsere Partnerschulen zu besuchen und das Land zu erkunden. Hast du Lust, mitzufahren? Dann melde dich bitte umgehend direkt bei Frau Hunke oder lege einen Zettel mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und deiner Mailadresse in Frau Hunkes Fach. Alle Interessenten werden Anfang Februar zu einem zunächst noch unverbindlichen Informationstreffen eingeladen, auf dem dann hoffentlich alle eure Fragen zu der Fahrt beantwortet werden können. (Bitte auf Terminaushang in der Stuzo achten!!)

Gesamtkosten der Reise: für vier Wochen (mit Flug, allen Fahrten vor Ort, Unterbringung und Verpflegung) etwa 1400 Euro. Voraussetzungen: ihr solltet mindestens 17 und gesundheitlich fit und belastbar sein, auf Luxus gut verzichten können, offen für völlig fremde Kulturen und ganz neue Erfahrungen sein und Spaß daran haben, Erlebnisse mit anderen Menschen zu teilen. Interesse??

Karibuni sana, wir freuen uns auf euch!

A. Hunke, F. Hofman

>>> Newsarchiv

15.01.2010

 
Der Countdown läuft...

bald ist die Schulzeit ist vorbei. Und dann? Wie geht es weiter? Schon einen Ausbildungsplatz gefunden?
 
Die AG Übergang Schule-Beruf richtet sich an Schulabgänger/Innen 2010, die noch Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche benötigen. Um einen Ist-Stand zu ermitteln, wo sich die Schüler gerade befinden bzw. um ihre Bewerbungskompetenz festzustellen, müssen sich alle interessierten Bewerber auf eine Stellenanzeige bewerben.

>>> AG-Stellenanzeige

>>> Newsarchiv

14.01.2010

Link-Tipp

Auf der Homepage der Verkehrsmanagementzentrale Hannover, auf die auch das Kultusministerium im Zusammenhang mit den Schulausfällen in den letzten Tagen hingewiesen hatte, erhält man u.a. Infos zu verkehrsbedingten Schulausfällen in Niedersachsen. Diese Einrichtung ist für ganz Niedersachsen zuständig. Auch die Radiosender beziehen von hier ihre Informationen.

www.vmz-niedersachsen.de

>>> Newsarchiv

11.01.2010

Unterrichtsausfall am Dienstag, 12.1.?

Bitte achten Sie auf die Durchsagen im Radio!

Zeitpunkt dieser Nachricht: 19.00 Uhr

>>> Newsarchiv

11.01.2010

 

Spielverlegungen in der PauLi

Kurzfristig verändert wurde der Spielplan der Pausenliga am kommenden Donnerstag. Zum Einsatz kommen die Kerngruppen 5.1, 5.2, 5.3 und 5.4.

>>> Newsarchiv

11.01.2010

Besucher: 201981 Heute: 2578 Online: 91
 
Besucher: 199403 Heute: 1371 Online: 4

Tiefdruckgebiet Daisy verursacht Run auf Schulhomepage

Während sonst die tägliche Zugriffzahl bei ca. 200 Besuchern liegt, wurde am Sonntag kurz vor Mitternacht mehr als die sechsfache Zahl gezählt. Scheinbar wollte sich jede Schülerin bzw. jeder Schüler und jede Lehrkraft vergewissern, ob der Unterricht nicht stattfindet.

200 000. Zugriff am Montag

Am Montag war die Zahl der Besucher mit  weit mehr als 2000 noch größer.  
Früher als erwartet wurde so die Zahl  von 200.000 Zugriffen insgesamt (seit dem 14.6.2001) erreicht.

>>> Newsarchiv

10.01.2010

 

Witterungsbedingter Schulausfall

Am Montag, 11.01.,  fällt der Schulunterricht aufgrund der Wetterlage  aus.

Lehrkräfte sind  im Rahmen ihres Einsatzplanes zur Anwesenheit verpflichtet, können ihre Stunden jedoch verlagern.

>>> Newsarchiv

10.01.2010

 

Tief verschneit ...

... präsentierte sich unsere Schule am ersten Schultag des neuen Jahres.

>>> Bilder

 

10.01.2010

 

Witterungsbedingter Schulausfall

Am Montag, 11.01.,  fällt der Schulunterricht aufgrund der Wetterlage  aus.

Lehrkräfte sind  im Rahmen ihres Einsatzplanes zur Anwesenheit verpflichtet, können ihre Stunden jedoch verlagern.

 

10.01.2010

 

Kerngruppe besuchte Feuerwerk der Turnkunst

Trotz widriger Witterungsverhältnisse besuchten Schülerinnen und Schüler der Kerngruppe9/2  z.T. gemeinsam mit ihren Eltern  Europas erfolgreichste Turnshow, die unter dem Motto "Body Talk" am Sonntag in Braunschweig gastierte. Veranstalter war  der Niedersächsische Turner-Bund. Und es hat sich gelohnt. Physikalische Gesetze schienen aufgehoben, man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Schön war es zudem auch noch, wie die Bilder erahnen lassen. Wer dieses mal nicht dabei sein konnte, sollte sich rechtzeitig Karten für die Veranstaltung im  nächsten Jahr sichern.

>>> Bilder