Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Schulbibliothek
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

22.08.2010

 
J. Franke                        K. Schulz                  A. Skouras 
Neu bei uns ...

.... sind Jonathan Franke (Freiwilliges Soziales Jahr Sport), Katharina Schulz (Latein, Werte und Normen) und Andreas Skouras (Biologie, Geschichte, NW, Geselle). 

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

13.08.2010


A. Engelke                    L. Goes                     R. Vollmer
Neu bei uns ...

.... sind Andrea Engelke (Mathe/Naturwissenschaften), Lina Goes (Referendarin: Deutsch, Englisch) und Robert Vollmer (Deutsch, Kunst).

 

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

11.08.2010


Verbreitungsgebiet Kisuahli (gelb)
Quelle: www.doctors-choice.de
Kisuaheli Crashkurs

In diesem Herbst werden erneut Teilnehmer der UNESCO-AG unsere afrikanische Partnerschule in Tansania besuchen. In einem entsprechenden Intensivkurs lernen sie daher jetzt die offizielle Landessprache KISUAHELI, um ganz nach dem afrikanischen Sprichwort 'Sprache öffnet Herzen und Türen' ihren Gastgebern eine besondere Freude zu machen. Die Sprache - oft auch wegen ihrer weiten Verbreitung als das 'Englisch Ostafrikas' bezeichnet - gehört zu den sogenannten Bantu-Sprachen und wird in zahlreichen Ländern als Hochsprache verwendet. Sie klingt ebenso freundlich wie (für uns) exotisch und lässt sich trotz ihrer vom Deutschen völlig abweichenden Strukturen  vergleichsweise einfach erlernen. Der Schwerpunkt des Schnellkurses liegt auf der mündlichen Verständigung in möglichst vielen Lebenslagen, sodass unsere 'Botschafter' der HNG bald in Afrika mit kleinen Gesprächen zusätzliche Eindrücke machen und gewinnen können.

Text: U. Kärst

 

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

11.08.2010

Arbeitsgemeinschaften angelaufen

Am Montag wurden die Plakate mit dem Angebot der Arbeitsgemeinschaften im Schulgebäude ausgehängt  und gleich am Dienstag starteten die ersten AGs. Jede Schülerin und jeder Schüler hat nun  im August Zeit, mal in die eine oder andere AG "reinzuschnuppern". Ab September ist die Teilnahme dann verbindlich. Sollte jemandem das eine oder andere Angebot fehlen, so wende sie/er sich an Herrn Schaller. Besonders im Sportbereich wäre ein weitere AG wünschenswert, jedoch sind hier z.Zt. noch personelle Grenzen gesetzt. Dennoch: bitte Wünsch äußern.

>>> AG-Angebot

 

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

10.08.2010

Internationaler UNESCO-Projekttag "Unser Handeln - unsere Zukunft" 

"Haltestelle Woodstock" 

Das ist der Titel des Musicals, das eine Gruppe von ca. 30 Schülerinnen und Schülern der UNESCO-Projektschulen in Wolfsburg (HNG), Braunschweig (BBS 5) und Wolfenbüttel (Lessing-Realschule) gemeinsam entwickelt und in den letzten Monaten intensiv auf der Bühne geprobt hat. Eine musikalische Zeitreise der ganz besonderen Art ist entstanden und wird im Rahmen der zentralen (und für alle Interessierten offenen!) Veranstaltung zum Internationalen Projekttag am Mittwoch, d. 11.08.10, in Hannover uraufgeführt. An diesem Tag kann auch noch einmal die seit dem 02.08. geöffnete Ausstellung der künstlerischen Projektergebnisse aus niedersächsischen Schulen zum Thema "Zukunft" im Bürgersaal des Neuen Rathauses besichtigt werden. Eine Podiumsdiskussion schließt dann die Veranstaltung ab. Die Aufführung des Musicals wird um 13.30 Uhr in der Aula der Tellkampfschule Hannover beginnen. Weitere detaillierte Informationen zum Projekttag, zur Veranstaltung in Hannover und zur Ausstellung sind zu finden unter www.ups-schulen.de (link: Internationaler Projekttag 2010) http://home.arcor.de/hermann.bux/UPS2010/  (Bilder zur Ausstellung in Hannover)  

Das Musical soll in der nächsten Zeit auch an den Schulen in Wolfsburg, Braunschweig und Wolfenbüttel aufgeführt werden. 

Text u. Foto: A. Hunke  

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

06.08.2010

"Herzlich wilkommen !" ...

... hieß es heute für unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Der neue 5. Jahrgang wurde feierlich begrüßt. Man konnte die gespannte Erwartungshaltung nahezu mit Händen fassen: Wer sind meine neuen Mitschüler?,  Wer sind meine Kerngruppenlehrer?, Wo finden ich meinen Platz im  neuen Kerngruppenraum?, Wie sieht dieser eigentlich aus? Fragen über Fragen - einige vielleicht schon heute beantwortet. 

>>> Bilder 

 

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

04.08.2010

Die erste Dienstversammlung ...

... des Schuljahres ist die Gelegenheit, das Kollegium einmal nahezu komplett abzulichten. Viele neue Gesichter sind dabei, Kolleginnen und Kollegen, die in nächster Zeit hier vorgestellt werden. 

>>> Vergrößerung des Bildes 

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

02.08.2010

Haus C kurz vor Fertigstellung

Auf Hochtouren arbeiten Handwerker und Reinigungsfirmen im Haus C, mittendrin Lehrkräfte. Gemeinsames Anliegen: die Räumlichkeiten in einen Zustand zu versetzen, dass ab Donnerstag Unterricht stattfinden kann. Ob es ganz gelingt, darf man gespannt sein. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt ... 

Auf jeden Fall beginnt der Unterricht - auch im Haus C - am Donnerstag.

>>> Bilder 

>>> Newsarchiv    (alle Nachrichten seit Oktober 2005)

23.06.2010

Zum Abschied gab es Blumen ...

Gleich acht Kollegen wurden heute verabschiedet.

>>> mehr