Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>> Newsarchiv

30.01.2009

AG DLRG-Rettungsschein

Ab sofort haben Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren  die Möglichkeit, freitags von 14.45 bis 16.00 Uhr im Badeland einen DLRG-Rettungsschein zu erwerben. Diese AG findet zusammen mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium statt. Interessenten melden sich bitte bei Herrn Schaller.

>> Newsarchiv

28.01.2009

Ausstellung eröffnet

Innerhalb kürzester Zeit war die Pausenhalle in der Außenstelle am Stralsunder Ring umgestaltet. Zu sehen waren nun Objekte, die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Kunstmuseum zur dortigen Ausstellung Interieur - Exterieur  gestaltet haben. Sowohl Frau Pohlmann, Mitarbeiterin des Kunstmuseums, und Herr Backhaus, Leiter des Fachbereichs Musisch-Kulturelle Bildung an unserer Schule, verwiesen in diesem Zusammenhang auf die schon mehrere Jahre währende Zusammenarbeit zwischen dem Museum und der HNG.

>>> Bilder

>> Newsarchiv

28.01.2009

  Teilnahme an Gedenkfeier

Am 27.1.2009 nahmen Schüler des 10. und 11. Jahrganges am Kriegsgräberfriedhof der Stadt Wolfsburg an der Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz teil. Städtische Vertreter, Vertreter der IG Metall und des Volkswagenswerkes waren dabei, als unsere Schüler einen Text vorlasen, in dem es um die Opfer ging - aber auch, wie sie von der Vergangenheit lernen und in Zukunft mit dem "Erbe" umgehen möchten.

>> Newsarchiv

26.01.2009

PauLi - die Pausenliga startet

Schon in der nächsten Woche startet PauLi, die Hallenfußballliga unserer Schule. In zwei Staffeln wird gespielt: in Liga 3 der 5. und 6. Jahrgang, in Liga 2 der 7. und 8. Jahrgang. Jeweils 10 Teams treten gegeneinander an. Da in dem 2. Schulhalbjahr noch eine  komplette Meisterschaft ausgespielt sein soll, finden an jedem Spieltag 3 Paarungen von je 10 Minuten Länge statt. Das soll sich schon im nächsten Schuljahr ändern, dann ist an 2 Paarungen von je 15 Minuten Länge gedacht - vorausgesetzt, dass die Liga bei den Kerngruppen Anklang findet.

Mehr Infos und die Spielpläne gibt es  >> hier

>> Newsarchiv

23.01.2009

HNG in Bewegung ...

... ist das Motto einer Sportschau, die zum ersten Mal am 5. Mai um 19.00 Uhr in der C-Sporthalle stattfindet. Gedacht ist an Vorführungen aus dem AG-Bereich und aus dem Sportunterricht.  Auch Schülerinnen und Schüler, die besondere sportliche Fertigkeiten (Rollkunstlauf, Trampolin ...) haben, sollten sich bei Herrn Schaller melden. Man darf gespannt sein.

Drei weitere "sportliche" Termine:

- Sportabzeichentage im Stadion in Fallersleben
 6 und 8. Jahrgang: 26. Mai, 5. und 7. Jahrgang: 27. Mai

- Staffelmarathon der Stadt Wolfsburg: Teilnahme zahlreicher Mannschaften der HNG: 7. Juni

- Sponsorenlauf am 10.9.

>> Newsarchiv

23.01.2009

Es war einmal ... im 5. Jahrgang

Gebannt lauschten am Mittwoch die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgang der Märchenerzählerin Gisela Ott in der Schulbücherei und erfuhren zudem einiges über die verschieden Arten von Märchen.

 

>> Newsarchiv

23.01.2009

PauLi - die Pausenliga Reges Interesse an Mittagspausenliga

Viele Kerngruppen haben ihr Interesse an der Teilnahme an der Hallenfußballmeisterschaft der HNG bekundet. Jetzt gilt es einen Zeitplan für die Staffeln zu erstellen. Die Kerngruppen werden schnellstens informiert. 

>> Newsarchiv

23.01.2009

Rückbau der Unterkunft für Asylbewerber

Über Jahre prägten die Containerbauten der Unterkunft für Asylbewerber das Straßenbild in unserer Nachbarschaft. In dieser Woche wurden die letzten Container demontiert. Was mit dem Gelände geschieht, ist der Redaktion nicht bekannt. 

>> Newsarchiv

23.01.2009

Tischtennisplatte belagert

Tischtennis-Rundlauf ist zur Zeit "groß angesagt" im 5. Jahrgang. Es wird überlegt, ob man ein Turnier für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 ausrichtet.

>> Newsarchiv

23.01.2009

Umbau Haus A

Und wieder mal ein Blick in das Haus A. Zur Zeit werden Trockenbauarbeiten vorgenommen, Elektroleitungen gezogen und Fachräume umgebaut. Im Musterraum (Foto) sind Bodenbelagsproben ausgelegt.

>> Fotos

>> Newsarchiv

19.01.2009

Ausstellungseröffnung in der Außenstelle

In der Pausenhalle der ehemaligen Astrid-Lindgrenschule findet am Mittwoch, 28. Januar eine Ausstellungseröffnung statt. Gezeigt werden Objekte, die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Kunstmuseum zur Ausstellung Interieur - Exterieur  gestaltet haben. 

>> Newsarchiv

09.01.2009

  Essen ohne Vorbestellung in der Außenstelle

Ab sofort ist es möglich, in der Außenstelle am Stralsunder Ring ohne Vorbestellung ein Mittagessen zu bekommen - solange der Vorrat reicht. Dieses ist dann allerdings etwas teurer und kostet € 3,00.

>> Newsarchiv

07.01.2009

Schülerreise nach Tansania
 
Endlich ist er da - der Auswertungsbericht der letzten Tansaniafahrt im Sommer 2008, an der auch drei Schülerinnen der HNG teilgenommen haben. Der Bericht ist für 5 Euro bei Fr. Hunke erhältlich. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die nächste vierwöchige Schülerfahrt nach Tansania, die im Juni 2009 unter der Leitung von Frau Hunke und Herrn Hofman starten soll. Noch sind Plätze frei - interessierte Schüler/innen mögen sich bitte umgehend bei Fr. Hunke melden!