Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

 

28.08.2009

 

"Bewegte Pausen" ...

... werde zukünftig verstärkt vom Bereich Ganztag  auf dem Schulhof angeboten. Auf dem Foto üben sich Schüler im Diabolo-Spiel.  Bei schlechtem Wetter gibt es "Sockensport" in der Sporthalle. Auch Pauli, die Fußballpausenliga, ist für die Jahrgänge 5 und 6  wieder geplant.

Newsarchiv

28.08.2009

 

Er sprudelt wieder

Nach einer vollständigen Sanierung sprudelt jetzt wieder unser Brunnen im Eingangsbereich. Leider können wir den Schülerinnen und Schülern nicht erlauben, auf dem Brunnen herumzuklettern, so reizvoll das auch ist. Die Unfallgefahr ist einfach zu groß.  

Newsarchiv

28.08.2009

 

Neu bei uns ...

... ist Sebastian Beneke. Nach seinem Studium (Deutsch und Geschichte) in Osnabrück und Bielefeld tritt er an der HNG in den Schuldienst ein. Sebastian Beneke unterrichtet sowohl in der Sek. 1 als auch in der Sek. 2.

Newsarchiv

26.08.2009

 
Referendare auf dem Sprung

Sportabzeichentag verlief glatt

Bei sommerlichen Temperaturen legten die Schülerinnen und Schüler des 7. und 9. Jahrgangs die Sportabzeichenprüfung ab. Wie viele erfolgreich waren, wird nach dem Rücklauf der Prüfungsunterlagen vom VfB Fallesleben feststehen, der auch dieses Mal wieder professionell die Veranstaltung abwickelte. Dafür ein herzliches Dankeschön. Erstmals waren zwei Jahrgänge und somit ca. 350 Schülerinnen und Schüler zu prüfen. Dass die Wartezeiten nur unwesentlich länger als in den Jahren zuvor waren, kann als Erfolg gewertet werden.

>> Bilder

Newsarchiv

26.08.2009

 
Quelle: www.wetteronline.de 

Sportabzeichentag findet statt

Glück gehabt! Auf dem Bild links ist es schön zu sehen. Die gestrige Regenfront, die von West nach Ost über Deutschland hinwegzog, hat Niedersachsen in den ganz frühen Morgenstunden verlassen. So ist ein sonniger Tag zu erwarten. Temperaturen bis zu 25 Grad sind nahezu ideal! 

Newsarchiv

20.08.2009

 

Neu bei uns ...

... ist Stefanie Jelbke. Sie ist der Stadt Wolfsburg, dort dem Geschäftsbereich Jugend zugeordnet. In einem auf zwei Jahre befristeten Projekt  (präventive, unterstützende und  krisenintervenierende Angebote) arbeitet sie im Bereich der Schulsozialbereich an unserer Schule. Zuvor war Stefanie Jelbke Mitarbeiterin des Jobwerks an der Hauptschule Kreuzheide. Sie wird vorwiegend an der Außenstelle am Stralsunder Ring tätig sein.

Newsarchiv

17.08.2009

 

Leitung Tanz-AG gesucht

Dringend (!) gesucht wir eine Leiterin oder Leiter der Tanz-AG . Diese soll während der AG-Zeit (dienstags 14.15 - 15.50 Uhr) stattfinden. Auch Eltern bzw. ältere Schüler könnten diese AG als Honorarkraft leiten. Bei Interesse bitte an Herrn Schaller wenden.

Newsarchiv

14.08.2009

 

Die ersten AGs starten am kommenden Dienstag

Aus organisatorischen Gründen verzögert sich leider der Start einiger geplanter Arbeitsgemeinschaften. Sobald das gesamte Programm "steht", wird dieses sowohl auf der Homepage als auch in Plakatform in der Schule veröffentlicht.

Folgende AGs starten kommenden Dienstag um 14.15 Uhr

- Zirkus (Sporthalle C)
- Capoeira (Sporthalle C)
- Fußball (Außengelände/Sporthalle A)
- UNESCO
- Mofa (Rücksprache mit Hr. Klunkelfuß)
- Töpfern (Außenstelle Lindgren-Schule)

Newsarchiv

12.08.2009

 

Neu bei uns ...

... ist Beatrice Benkert. Die ehemalige Schülerin der HNG studierte in Braunschweig Biologie und promovierte  im Bereich Mikrobiologie. Sie ist dem Fachbereich Naturwissenschaften an unserer Schule zugeordnet.

Newsarchiv

07.08.2009

 

Herzlich willkommen ...

... hieß es heute für 180 Mädchen und Jungen des neuen 5. Jahrgangs. Nachdem Sekundarstufenleiterin Sandra Luft, Jahrgangsleiter Matthias Steinberg und die Elternvertretung einige Worte an unsere "Neuen" und deren Eltern gerichtet hatten, wurden die Kerngruppen eingeteilt und  die neuen Räumlichkeiten im renovierten A-Haus bezogen.

>>> Bilder

Newsarchiv

07.08.2009

 

Neu bei uns ...

... ist Maik Lacher nicht wirklich. Er machte bei uns im Frühsommer das Abitur und leistet bei uns ein Jahr lang ein "Freiwilliges Soziales Jahr Sport" ab. Maik wird vorwiegend im Fachbereich Sport und im Bereich Ganztag tätig sein.

Newsarchiv

06.08.2009

 

Neu bei uns ...

... ist Berenice Pennewitz-Natera. Sie ist in Venezuela aufgewachsen und hat in den USA und in Venezuela "moderne Sprachen" studiert. In Deutschland fand Frau Pennewitz-Natera 2002 eine neue Heimat und ist seit 2006 an der Erich-Kästner-Grundschule angestellt. Sie freut sich "riesig" auf ihre Arbeit an der HNG.

Newsarchiv

05.08.2009

 

Über die Ferien geschrumpft?

Natürlich nicht! Das noch nicht im Erboden verankerte Sitzmobiliar erweckt diesen Anschein. Direkt vor der Mensa wird derzeit eine neue Sitzgruppe installiert. So kann bei gutem Wetter auch im Freien gespeist werden.

Der aktuelle Mensaspeiseplan ist ab sofort online!

Newsarchiv

04.08.2009

 

Neues Kollegiumsfoto

Erstmalig trafen sich heute im neuen Schuljahr alle Lehrkräfte unserer Schule. Während im A-Haus die letzten Handwerksarbeiten vorgenommen werden und das Reinmachepersonal das Bestmögliche versucht, wurden Absprachen getroffen, aber auch noch viel Mobiliar bewegt. Eine kleine Pause wurde genutzt, um ein neues Kollegiumsfoto zu machen.

>>> Foto in der Vergrößerung