Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>> Newsarchiv

27.04.2009


  >> Bilder im Großformat

Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia"

Mit drei Mannschaften unterschiedlicher Altersstufen nahm unsere Schule am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Disziplin Fußball teil und war somit eine von (nur!) fünf  Schulen, die aus Wolfsburg zu der ersten Runde (Stadtmeisterschaft) gemeldet hatten. Eigentlich sind es nur drei Schulen, wenn man den gymnasialen und den Realschulzweig der Eichendorff und des Schulzentrums in Vorsfelde als Einheit betrachtet. Das ist in der Stadt des vielleicht nächsten deutschen Fußballmeisters erbärmlich wenig und stellt letztendlich den Wettbewerb selbst in Frage.

Dennoch: Die teilnehmenden Mannschaften zeigten engagierten Fußball. Unsere Mannschaften spielten weniger erfolgreich. Mann muss dabei aber auch berücksichtigen, dass die Eichendorffschule Kooperationspartner des Jugendbereichs des VfL ist.

Dennoch können wir stolz auf unsere Auswahlspieler sein, denn sie wussten sich zumindest zu benehmen, was nicht von allen Mannschaften zu berichten ist.

>> Newsarchiv

27.04.2009

HNG mal anders

Auf eine etwas ungewöhnliche Art stellten  Schülerinnen und Schüler des WPB Sport des 8. Jahrgangs die Abkürzung HNG dar . Dies war eines der Ergebnisse einer Unterrichtseinheit Akrobatik. Was alles noch "auf die Beine gebracht" werden konnte, kann man auf den Bildern betrachten. Aber Achtung! Die Figuren sollten nur nach einer ausführlichen Einweisung nachgebildet werden!

>> Bilder

>> Newsarchiv

26.04.2009

 

Bemerkenswert: CDU-Wähler ergreifen Initiative für Gesamtschulen

>>> www.cdu-waehler-fuer-gesamtschulen.de

>>> Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

>> Newsarchiv

23.04.2009

 

In aller Eile

Landesregierung beschleunigt Vorhaben der Einführung des Turboabiturs an Gesamtschulen.

>>> mehr

>> Newsarchiv

22.04.2009

Demo gegen G8 an Gesamtschulen

Auftakt 12.00 Uhr Opernplatz Hannover. Anschließend Demo durch die Innenstadt. 15.00 Uhr Abschlusskundgebung Opernplatz.

>> Newsarchiv

22.04.2009

Vielfältigeres Angebot in der Mensa

Ab Mai können Besucher der Mensa täglich zwischen drei Hauptessen wählen: Fleisch/Fisch, Geflügel und Vegetarisch. Zur Sommersaison werden verschiedene Salate angeboten Hinzu kommen unterschiedliche Pizzen. Spargelsaison ist vom 24.4. bis zum 24.6. 

>> Zum Angebot

>> Newsarchiv

22.04.2009

8. Jahrgang unterstützt Kinderhospiz

Nach langen Überlegungen haben sich Elternvertreter des 8. Jahrgangs dazu entschlossen, das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen durch eine jährliche Spendenaktion zu unterstützen.

 >>> Infos zum Hospiz

>> Newsarchiv

21.04.2009

Sportshow "HNG in Bewegung" fällt aus

Aus organisatorischen Gründen muss die für den 5. Mai geplante und angekündigte Veranstaltung ausfallen. Einige Programmpunkte werden zur Einschulung des neuen 5. Jahrgangs vorgeführt.

>> Newsarchiv

20.04.2009

Neu bei uns ...

... sind Donata Weber und Frederik Will. Donata Weber tritt im Bereich Schulsozialarbeit die Nachfolge von Diana Heinemann als Erzieherin an und Frederik Will verbringt sein Anerkennungsjahr als Schulsozialarbeiter im selben Bereich.

>> Newsarchiv

20.04.2009

Tischtennis mal anders

Etwas zweckentfremdet wurde die Tischtennisplatte im Außenbereich der Außenstelle am Stralsunder Ring. Die fünf Schülerinnen genossen offensichtlich die Frühjahrsonne und nahmen in der Mittagpause ein Sonnenbad.