Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>> Newsarchiv

30.09.2008

Besuch aus Tansania

Am Sonntag 28.09. traf die vierköpfige Delegation unserer tansanischen Partnerschulen, die seit zehn Tagen in Göttingen (einladende Schule) zu Gast ist, in Wolfsburg ein. Bis Dienstag besuchten Mr Mwamboza, Repräsentant unserer Partnerschule in Bangala, Mr Mwinuka, Schulleiter der Lwandai Sec. School in Mlalo sowie die beiden Schülerinnen Emily Kibanga und Rose Mwainu unsere Schule. Sie nahmen einige Stunden am Unterricht teil und  sahen natürlich auch die Schülerinnen unserer Schule wieder, die gerade vor zwei Wochen von ihrer Schüleraustauschfahrt nach Tansania zurückgekehrt sind. 

>> Bilder  
>> Newsarchiv

24.09.2008

17 Sportgruppen der HNG beim Tag der Integration

Laufen, Walken, Gehen für Frieden und Toleranz war das Motto der Veranstaltung in Westhagen zum heutigen Tag der Integration (wir berichteten, s.u.). Insgesamt nahmen 1769 Aktive teil, rund 400 von diesen waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Alle zusammen liefen oder gingen von 10.00 bis 18.00 Uhr 5400 km!  Super.
Auf der Abschussveranstaltung um 18.30 Uhr gab es neben Reden  folkloristische und moderne Tänze. 

>>
Bilder

>> Newsarchiv

23.09.2008

5. Jahrgang im NEST

Einen Tag in der Naturerkundungsstation (NEST) verbrachte jede Kerngruppe des 5. Jahrgangs. Dort wurde keine langweiligen Vorträge gehalten, sondern die Schülerinnen und Schüler konnten mit allen Sinnen den Wald neu kennen lernen.

>> Newsarchiv

23.09.2008

Nicht Spieglein an der Wand ...

... sondern mobil auf Rollen stehen seit den Sommerferien unserer Schule zur Verfügung. Sie finden Einsatz in den Arbeitsgemeinschaften Standardtanz und Modern Dance. Aber auch im regulären Unterricht, in den spezifischen Kursen der Oberstufe und im Unterricht im Bereich der Sek. 1 werden sie zukünftig in die Gymnastikhalle A gefahren.

>> Newsarchiv

23.09.2008


Schülervertretung

Vergangenen Mittwoch wählte die SV ihre Konferenzteilnehmer.

>> Wer wo?

>> Newsarchiv

23.09.2008

Lesungen in der Schulbücherei

Am Montag und am Dienstag lasen zwei Autorinnen in unserer Bücherei. Dem 9. Jahrgang stellte sich >> Doris Meißner Johannknecht vor, dem 6. Jahrgang 
>>
Hanna Hansen ( Foto). Beide Schriftstellerinnen trafen auf eine aufmerksame  Zuhörerschaft.

>> Newsarchiv

19.09.2008


>> Vergrößerung
Neues aus Haus A

In lockerer Reihenfolge werden wir Einblicke in das Sanierungsgeschehen (z. Zt. in Haus A) gewähren. Momentan werden dort brennbare Materialien entfernt und Elektroarbeiten vorgenommen. Auf dem Foto ist der unterste Jahrgangsflur zu sehen.

>> Newsarchiv

17.09.2008


Foto:
Laufen, Walken, Gehen - für Frieden und Toleranz

Mit mehreren Gruppen wird unsere Schule an der zentralen Veranstaltung des Tages der Integration in Niedersachsen am Mittwoch, d. 24.09. in Westhagen teilnehmen. Ausrichter der Veranstaltung ist der Landeessportbund, der Stützpunktverein CVJM Wolfsburg und das Stadtteilmanagement Westhagen.

>> mehr

>> Newsarchiv

14.09.2008

Einmal richtig schwindeln ...

... durften die Schülerinnen und Schüler der Kerngruppe 8/2 während ihrer Kerngruppenfahrt nach Neukloster bei Wismar. In einem Hochseilgarten konnte man seine Grenzen erfahren. Einige bewegten sich ohne mit der Wimper zu zucken in nicht unerheblichen Höhen, andere lernten ihre Grenzen kennen. Auf jeden Fall war es eine tolle Erfahrung. Sicherheitsrisiken bestanden zu keiner Zeit, da das Betreuerteam des Hochseilgartens eine optimale Einweisung gab und auch während der Kletterrei enorm aufmerksam war.

>> Bilder

>> Weitere Kerngruppenfahrten

>> Newsarchiv

13.09.2008

Kerngruppenfahrten beendet

Am Montag wird es in der Schule viel zu berichten geben, wenn die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrkräfte ihre Erlebnisse ... austauschen. Genossen hat augenscheinlich die Zeit Lars aus der 8/2 in Mecklenburg-Vorpommern (s. Foto).

>> Newsarchiv

07.09.2008

Besuch aus Tansania
 
Nachdem am letzten Mittwoch die Schülergruppe aus Hannover und Wolfsburg von ihrer vierwöchigen Austauschfahrt nach Tansania zurückgekehrt ist, wird nun der Gegenbesuch in Deutschland erwartet. Vom 17.09.-01.10.08 wird eine Schüler-Lehrer-Delegation aus Tansania in Deutschland (Göttingen) sein. Unsere langjährigen Projektpartner Mr Mwamboza, der für unsere Schule in Bangala verantwortlich ist und Mr Mwinuka, Schulleiter der Lwandai Sec. School in Mlalo werden uns vom 28.09.-30.09. in Wolfsburg besuchen und dann natürlich auch in unserer Schule zu Gast sein. 
>> Newsarchiv

04.09.2008

Ein "fliegendes Klassenzimmer" ...

... war heute an der Außenstelle unserer Schule zu beobachten. Innerhalb weniger Stunden fügte eine Spezialfirma mehrere Segmente zu einem Klassenzimmer zusammen. Schon am Dienstag soll der "Unterrichtscontainer" fertiggestellt sein.

>> Bilder

>> Newsarchiv

03.09.2008

Neu bei uns ...

... ist Frau Esther Ibánez-González. Frau Ibánez-González unterrichtet bei uns Spanisch. Zuvor war sie in Aachen als Lehrerin tätig.

>> Newsarchiv

03.09.2008

  Die ersten Termine ...

... für das neue Schuljahr sind im Online-Terminkalender eingetragen. Die Redaktion wird sich darum bemühen, diesen  zukünftig besser  auf dem neuesten Stand zu halten.

>> Newsarchiv

02.09.2008

Baumaßnahme

Augenscheinlich inspiriert zeigten sich Schüler des neuen 5. Jahrgangs von den Bauaktivitäten an der HNG. Während ihr bewundernswerter Turmbau aus Holzklötzen als vollendet bewertet werden kann, befinden sich die großen Baumaßnahmen am Hauptstandort  in der Anfangsphase.  Gleichzeitig warten Schüler und Lehrkräfte sehnlichst auf den Abschluss der Bau- und Umzugstätigkeiten an der Außenstelle.

>> Newsarchiv

01.09.2008

Neu bei uns ...

... ist Stefan Shetschew. Bislang war Herr Shetschew an einer Hauptschule in Berlin tätig. Bei uns unterrichtet er Mathematik, AWT und Informationstechnische Grundbildung und ist im 8. Jahrgang als Kerngruppenlehrer eingesetzt.

>>Newsarchiv