Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

>> Newsarchiv

29.10..2008


Gesa Schrot und Tina Hasenauer

Vorlese-AG im Krankenhaus und im Altenheim

Die "Leseratten" - so nennen sich die Teilnehmer an der Vorlese-AG von Frau Hesse - haben ihre ersten Besuche im Krankenhaus und im Seniorenheim St. Elisabeth hinter sich. Im Seniorenheim lasen sie demenzkranken Damen vor. Im Krankenhaus war Jung und Alt in der Zuhörerschaft vertreten. Zum Repertoire gehören Märchen und Tiergeschichten, die auch beim älteren Publikum ankommen. Die Geschichten suchen sich die Akteure selbst aus.
"Ich finde er beieindruckend, dass sich die Mädels trauen, vor anderen zu lesen. Die Resonanz war sehr groß bisher und wir wurden - insbesondere im Senoirenheim - immer freudig erwartet", berichtet Frau Hesse.
Immer dienstags werden die Leseratten jetzt diese Einrichtungen aufsuchen und den Patienten/Bewohnern ein wenig Freude bereiten. Eine tolle Aktion! In der AG sind noch Plätze frei. Interessenten wenden sich bitte an Frau Hesse.

>> Newsarchiv

29.10..2008

Neues aus Haus A

Fast gänzlich wurden mittlerweile die  Holzverkleidungen entfernt. Darunter Beton. Es ergaben sich ganz neue Sichtachsen, die nur von kurzer Dauer sein werden, denn mit dem Trockenbau wurde bereits begonnen.

>> Bilder

>> Newsarchiv

09.10..2008

Feuerwehr an der HNG

Der sechste Jahrgang konnte heute die Arbeit der Feuerwehr hautnah erleben. Vorbereitet durch den NW-Unterricht erhielten die SchülerInnen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren aus Hehlingen und Vorsfelde aus berufenem Munde einen Einblick in die Aufgaben und Arbeiten der Feuerwehrleute. Neben der Vorstellung des hochinteressanten Feuerwehrlöschfahrzeugs ging es in einem NW-Raum auch um die Brandbekämpfung in Räumen und wie man sich als Betroffener oder Zeuge richtig verhält. Ein simulierter Brand in der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg wurde per Telefon blitzschnell unter der Nummer 112 gemeldet und konnte schnell gelöscht werden.  

Foto u. Text: G. Schütte 

>> Newsarchiv

09.10..2008

Deutsche Umwelthilfe

Schülerinnen sammelten für Umwelthilfe 

Nachtrag: Schülerinnen der letztschuljährigen Kerngruppe 8.1nahmen an der Umwelthilfesammlung 2008 teil. Der Erlös: 71,40 Euro.

 

>> Newsarchiv

02.10..2008

Neu bei uns …  

… ist seit den Sommerferien Herr Dr. Bruno Majjer. Herr Dr. Majjer unterrichtet bei uns Mathematik und NW.
Vorher war er in Fulda als Lehrer tätig.

 

>> Newsarchiv

02.10..2008

  Terminplan Abitur

Der Terminplan für das Abitur 2009 ist online. Siehe Termine oder Oberstufe.