Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Newsarchiv

29.03.2008   

 

Kampflos Stadtmeister

Gleich in zwei Altersgruppen ist unsere Schule Stadtmeister. Ohne auf einen Gegner getroffen zu sein (andere Schulen hatten nicht gemeldet) werden die Mädchenfußballmannschaften der Wettkampfklassen 3 und 4 im Mai beim Bezirksvorentscheid gegen die Gewinner der Kreismeisterschaften aus den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt antreten. Für die anderen 4 Fußballschulmannschaften der HNG heißt es am 28. April die Daumen zu drücken, wenn sie um den Wolfsburger Titel spielen.

Newsarchiv

29.03.2008   

The return of the Zauberglöckchen

Mit zwei Aufführungen vor dem sechsten und siebten Jg. stellten die Zehntklässler des WPB Theater ihr selbstgestaltetes Improvisationsstück The return of the Zauberglöckchen vor.Am Montag, dem 31. März findet um 19.00 Uhr die dritte (und letzte) Aufführung im Forum statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Newsarchiv

07.03.2008   

HNG stellt sechs Fußballmannschaften

Zum Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" hat sich unsere Schule im Fußball mit sechs Manschaften gemeldet. Zunächst wird es im Frühsommer im Wettkampf um die Stadtmeisterschaft gehen. Die jeweiligen Stadt- bzw. Kreismeister treten dann auf Bezirksebene und danach auf Landesebene gegeneinander an. Das Bundesfinale findet traditionell in Berlin statt. In drei Altersgruppen werden nach den Osterferien Mädchen- und Jungenmannschaften zusammengestellt. Das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern, in einer Schulmannschaft zu spielen, ist groß. Daher wird eine Sichtung stattfinden.

Newsarchiv

07.03.2008   

WPB Musisch-Kulturelle Bildung des 9. Jahrgangs machte Theater

Nach ihrer Vorstellung am Mittwoch traten die Schülerinnen und Schüler des WPB Musisch-Kulturelle Bildung des 9. Jahrgangs am letzten Schultag noch einmal vor ihrem eigenen Jahrgang auf. Sie spielten ein Stück über Liebe und Sexualität. Das Publikum dankte es ihnen mit großem Applaus.

Newsarchiv

06.03.2008   

Showtime 2008 

Sehenswert war der heutige Abend im Forum: Jeder Besucher musste sich einfach davon überrascht zeigen, was alles an unserer Schule so läuft, und vor allen Dingen, wie! Ob Rock, Pop oder Shakespeare, Tanz, Theater oder Gospel. Herr Pilarski ist es mit seiner nun mittlerweile mehr als zehnjährigen Showtime-Erfahrung wieder  gelungen, ein attraktives Programm zusammenzustellen. 

Allen Akteuren einen herzlichen Dank!

>> Bilder

Newsarchiv

05.03.2008   

GLOCKE??? WAS DENN IMMER FÜR EINE GLOCKE???

Wo gehen Adelige hin, wenn der Prosecco alle ist? Was tut man mit tanzwütigen Großmüttern? Welche Probleme treiben Biene Maja ins Arbeitsamt? Wohin führt es, wenn man als Knusperhexe eine Teilleistungsschwäche beim Schreiben hat?

Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt der WPB Theater des 10. Jg. erst- und einmalig am 31. März um 19.00 Uhr im Forum.

Newsarchiv

04.03.2008   

HNG-Mannschaft gewinnt Fußballturnier

Eine Auswahlmannschaft des 9. Jahrgangs gewann das traditionsreiche Turnier der Hauptschule Westhagen. Da an unserer Schule neben dem Abitur, dem Realschulabschluss auch der Hauptschulabschluss möglich ist, sind wir dort jedes Jahr eingeladen. Im Endspiel setzte sich unsere Mannschaft in der Verlängerung mit 3 : 1 gegen die HS Kreuzheide durch. Betreut wurde das Team von Herrn Lux

Newsarchiv

04.03.2008   

Neues Verfahren bei  Elternsprechtagen wurde begrüßt

Das neue Verfahren bei der Terminvergabe wurde von den allermeisten Eltern und Kollegen positiv bewertet. "Man weiß jetzt, wann man dran ist. Es ist planbar." oder "Das Gerenne nach Aushang der Zettel war bei den vorherigen Sprechtagen immer unschön."  So oder so ähnlich lauteten die Statements. Natürlich gab es noch einige "Kinderkrankheiten" beim ersten Durchgang, aber die können abgestellt werden.

Newsarchiv

01.03.2008   

 

Linktipp: Kostenfreies Online-Lexikon

Das kostenfreie Online-Lexikon woerterbuch.info steht neben Deutsch-Englisch jetzt auch für die Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch zur Verfügung. Für sämtliche der nun über 2.750.000 Millionen Übersetzungen und Synonyme wurde jetzt eine umfangreiche Sprachausgabe integriert. Diese ermöglicht es Benutzern, sich die Ergebnisse vorlesen zu lassen.

>> www.woerterbuchinfo.de

s.a. >>> www.leo.org