Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Anmeldung
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Speiseplan Mensa      
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Newsarchiv

27.08.2008

Preisverleihung für UNESCO- Ausstellung

Am Mittwoch, den 27.08.08, fand die offizielle Preisverleihung für die Ausstellung "Integration - wie viel Heimat brauchen wir?", die im Rahmen des Internationalen Projekttages im Frühjahr entstanden war,  im Rathaus von Hannover statt. Alle Exponate, die zuvor im Wasserturm Lüneburg ausgestellt waren, waren dort über die Sommerferien zu besichtigen. Erstmals hatten sich alle 23 niedersächsischen und bremischen UNESCO-Projektschulen an der Ausstellung beteiligt. Eine Jury hat die besten Objekte bewertet. Zwar konnte die HNG keinen der ersten drei Plätze belegen (die gingen an Hildesheim, Holzminden und Braunschweig), unsere Exponate der jetzigen Jahrgänge 6 bis 9 wurden aber mit einer Urkunde und einem Geldpreis von 75 Euro honoriert!

Newsarchiv

26.08.2008

Neu bei uns ...

... ist Nick Lauterbach. Bisher war Herr Lauterbach an einer Grundschule in Bielefeld tätig. Er unterrichtet bei uns Mathematik, evangelische Religion und Deutsch und ist als Kerngruppenlehrer im 5. Jahrgang eingesetzt.

Newsarchiv

25.08.2008

Arbeitsgemeinschaften 2008/2009

Am ersten Dienstag des Schuljahres erscheint die Übersicht über das AG-Angebot. Neu im Programm sind eine Chinesisch-AG, eine Vorlese-AG, Fußball für Mädchen, Tanzschule und Bogenschießen. Die ersten AGs starten bereits diese Woche. Ab der nächsten Woche laufen alle. Nach einer Schnupperphase, in der die Schülerinnen und Schüler unverbindlich AGs aufsuchen können, sollte die Teilnahme regelmäßig sein.  Eine kleine Unwegsamkeit ist die Fahrtenwoche vom 8. - 12. September, in der viele Lehrkräfte aber auch AG-Teilnehmer "auf Reisen" sind. Bitte in dieser Woche den Vertretungsplan ganz aufmerksam lesen.

>>
AG-Übersicht

Newsarchiv

22.08.2008


174 Schülerinnen und Schüler ...

... wurden heute an der HNG eingeschult. Die Sporthalle C war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Reden des Jahrgangsleiters Herrn Möhrig, des stellvertretenden Schulleiters Herrn Heydekorn und der Elternvertretung wurden eingerahmt von Darbietungen der Zirkus-AG, des AG-Leiters Capoeira und von Musik und Theater, gesungen und aufgeführt  von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs.

Allen neuen Schülerinnen und Schülern wünschen wir eine schöne Zeit an unserer Schule!

>> Bilder

Newsarchiv

22.08.2008


Neu bei uns ...

... ist Stefan Mohnke. Herr Mohnke ist Innenarchitekt und Lehrer. Bisher war er an einer Realschule in Bad Salzuflen tätig. An der HNG unterrichtet Herr Mohnke AWT und Kunst und ist Kerngruppenlehrer im 5. Jahrgang.

Newsarchiv

20.08.2008


Wenn auch noch nicht ganz fertig ...

...so aber doch erstaunlich weit sind über die Sommerferien die vorbereitenden Bauarbeiten in der Außenstelle am Stralsunder Ring gekommen. Alle Schüler hatten heute zu Beginn des Schuljahres einen grundgereinigten, frisch gestrichenen Klassenraum zur Verfügung, in dem sogar Stühle und Tische standen. Auch die Lehrkräfte hatten in den letzten Tagen Möbel bewegt, Kartons ausgepackt und das eine oder andere hier oder dort gesucht und vielleicht sogar gefunden. Alles konnte noch nicht fertig sein und so  manches Problem wird sich erst im Laufe des Schulalltages zu erkennen geben.

Der schulinterne Rekord im Gehen zwischen der Hauptstelle und der Außenstelle liegt nach dem ersten Tag bei neun Minuten.

Newsarchiv

19.08.2008


Bildvergrößerung
Die erste Dienstversammlung ...

... des neuen Schuljahres fand am heutigen Dienstag statt. Eine nahezu einmalige Gelegenheit, ein Kollegiumsfoto zu erstellen. Einige Gesichter fehlen im Vergleich zum letztjährigen Bild, dafür gibt es aber auch neue. Die neuen Kollegen werden wir in Kürze in lockerer Reihenfolge vorstellen.

Newsarchiv

18.08.2008

Auf Hochtouren ...

... laufen die Vorbereitungen für den Unterrichtsbeginn am Donnerstag um 7.55 Uhr. Während die Schülerinnen und Schüler des 6. und 10. Jahrgangs sich dann - wie gewohnt - am Hauptstandort in der Suhler Straße einfinden werden, beginnt für die Jahrgänge 7, 8 und 9 der Schulalltag an der Außenstelle im Stralsunder Ring. Die Einschulungsfeier für den neuen 5. Jahrgang ist am Freitag, 22.08. um 15.00 Uhr am Hauptstandort.