Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Gebäude
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Speiseplan der Mensa
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Newsarchiv

30.09.2007   

Auftritt der Zirkus-AG in Peter-Pan-Schule

Am Freitag fand in der Peter-Pan-Schule eine Gala des Zirkus Holter-di-Polter anlässlich seines 10-jähriges Bestehens statt- damals haben Schüler unserer HNG diesen in einer Kooperation in einem WuN-Projekt mit „aus der Taufe gehoben“. Die Zirkus-AG Il Girotondo Sorridente, vertreten durch 11Schülerinnen des 6. Jahrgangs, trat mit Einrädern, Laufkugeln und auf demSeil vor ca 500 Gästen im Zirkus-Zelt des Circus California auf!Es war eine tolle Show, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat!
Newsarchiv

30.09.2007   

Schloss-Workshop

„Der Mensch ist was er isst“ war zum Schuljahresbeginn das Thema eines Kunstprojektes des 12. Jg. an dem 17 Schüler teilnahmen. In zwei Gruppen unter Anleitung bildender Künstler erarbeiteten sie dazu übergroße Nahrungsmittel aus Pappmaché und Collagen. Die Ergebnisse dieses „Werk statt Schloss-Workshops“ werden ab dem 15. Oktober in der Bürgerhalle des Wolfsburger Rathauses ausgestellt.
Newsarchiv

28.09.2007   

HNG erhält zum wiederholten Mal Auszeichnung

Zum dritten Mal wurde unsere Schule als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte am 27.9.07 in Gut Herbigshagen der Heinz-Sielmann-Stiftung. Herr Ellerbrake hatte als Koordinator vorher eine überzeugende Bewerbung eingereicht, die alle Schulprojekte des Umweltbereichs vorstellte. 

>> mehr

Newsarchiv

25.09.2007   

Interkulturelle Lesung im 10.  Jahrgang

Im Rahmen der Wolfsburger Interkulturellen Wochen waren am 25.09. zwei Autoren zu Gast in der Schulbibliothek der HNG: der in Benin (Westafrika) geborene Autor Luc Degla und sein im syrischen Teil Kurdistans geborener Freund Suliman Ali. 

>> mehr

Newsarchiv

20.09.2007   

Neu bei uns ...

... ist Librada Torres Santana. Die Spanierin wird bei uns bis Ende Mai als Fremdsprachenassistentin den Spanischunterricht begleiten und unterstützen.

Newsarchiv

20.09.2007   

Neu bei uns ...

... ist Madeleine Greco. Die Auszubildende erlernt bei uns im Verwaltungsbereich den Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation.

Newsarchiv

19.09.2007   

Farbenspiel 

Zur Zeit lohnt es sich besonders, die Pausen außerhalb des Gebäudes zu verbringen. Dieses Bild wurde 2006 aufgenommen, aber das Spiel in diesem Jahr hat begonnen ... 

Newsarchiv

14.09.2007   


Kerngruppen- und Tutorengruppenfahrten

Schon heute starteten die ersten Gruppen. In der kommenden Woche gehen die Kerngruppen der Jahrgänge 6, 8, 10 und die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs auf KG- oder Tut-Fahrt. Wann im nächsten Jahr? Ganz einfach zu merken: Immer die dritte volle Woche nach den Sommerferien.

Auf dem Foto wartet Herr Hampe mit seiner Gruppe auf den Bus. Dieser steckt auf der Autobahn im Stau. Da haben sie Glück, dass sie nicht im Bus sitzen müssen!

Newsarchiv

14.09.2007   

Neue Möbel in der Mensa

Endlich ist es soweit! Heute morgen wurde die Mensa mit neuen Möbeln ausgestattet. Schon jetzt wirkt das "Esszimmer" der HNG viel freundlicher. Einige kleine Veränderungen stehen noch an. Man darf gespannt sein!

Newsarchiv

14.09.2007   

Neuer Link "Gebäude" im Hauptmenü

Besuchern unserer Seite wird jetzt ein neuer Service geboten. Mit einigen Bildern und kurzen Beschreibungen wird ein Eindruck vom "Inside" vermittelt.

Newsarchiv

12.09.2007   


Sportabzeichentag des 6. Jahrgangs

Super Stimmung herrschte beim Sportabzeichentag des neuen 6. Jahrgangs im Stadion in Fallersleben. Das Sportabzeichenteam des VfB Fallersleben hatte die Organisation im Griff und die Jahrgangsleiterin des 6. Jahrgangs Sandra Luft hatte alle Listen bestens vorbereitet. So konnte man sich dem sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler widmen, die mit vollem Ehrgeiz bei der Sache waren. Einige  verpassten bei der einen oder anderen Disziplin nur knapp die Norm. Trostpflaster: Mit ein wenig Training kann diese Disziplin noch einmal abgetestet werden. Gelegenheit hat man dazu jeden Montag um 18.00 Uhr beim Sportsabzeichenteam des VfB Fallersleben im Stadion am Windmühlenberg in Fallersleben (Beim Freibad).

Einen ganz herzlichen Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des VfB Fallersleben! 

>> Bilder

Newsarchiv

11.09.2007   


www.fairewoche.de

Faire Wochen!

Die UNESCO-AG präsentiert im November (05.-09.11.) im Rathaus Wolfsburg im Zusammenhang mit der "Fairen Woche" ihr Jeansprojekt zum fairen Textilhandel mit einem Infostand und einer Powerpointpräsentation während einer weiteren Aktionswoche des Fairen Handels.  Zu den verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen, die vom AGENDA-Büro der Stadt Wolfsburg initiiert wurden,   sind alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern,  schon jetzt herzlich eingeladen!

Newsarchiv

07.09.2007   

Fotowettbewerb  
Kerngruppenfahrt 2007

Erstmalig starten wir einen Fotowettbewerb zum Thema Kerngruppenfahrt. Gesucht wird das lustigste/schönste/seltsamste Foto zum Thema Kerngruppenfahrt 2007. Wichtig ist, dass deutlich wird, dass es sich um eine KG-Fahrt handelt. Also nicht nur Landschaft ...

Die fünf besten Fotos erscheinen im Großformat auf der Schulhomepage. Der Gewinner erhält eine Schul-Shirt nach Wahl. Abzugeben sind die Fotos bei Herrn Schaller. Sie können auf ganz normalem Papier gedruckt sein. Die Datei sollten die Teilnehmer jedoch solange aufbewahren, bis der Wettbewerb entschieden ist. Vielleicht wird sie ja noch benötigt.

Abgabeschluss ist der 15. Oktober

Newsarchiv

05.09.2007   

Katzenjammer in der Chefetage?

Nein! Im Gegenteil! Verrückte, lustige auf Leinwand gebannte Katzen sind in der neuen Ausstellung im Sekretariatsbereich zu sehen. Gemalt wurden die Bilder von Schülerinnen und Schülern der letztjährigen Kerngruppe 6/3 unter Anleitung von Frau Niesel.

Newsarchiv

04.09.2007   

AG-Angebot

AG-Programm für das erste Halbjahr erschienen 

Kurz nach Beginn des Schuljahres steht nun auch das Angebot an Arbeitsgemeinschaften

>> Angebot

Newsarchiv

02.09.2007   

Schul-Shirts weiterhin im Sonderangebot

Während der Einschulungsfeier wurden Schul-Shirts im Sonderangebot für € 10,- statt € 12,- verkauft. Es sind noch einige Shirts vorhanden, so dass dieser Preis - solange der Vorrat reicht -  gehalten werden kann . Die Fünftklässler fragen bitte bei ihren Kerngruppenlehrern nach, alle anderen Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte an Herrn Schaller.

Newsarchiv

02.09.2007   

Turbulente Einschulungsfeier

Zirkus, Gesang und Capoeira wurde unseren neuen Schülerinnen und Schülern am Freitag während der Einschulungsfeier geboten. Die Halle A war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach einem abwechslungsreichen Programm erfuhren die Fünftklässler, mit wem sie die nächsten Jahre in einer Kerngruppe sein werden und welches Kollegenteam ihre Kerngruppenlehrer sind.

>> Bilder