Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Förderverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Newsarchiv

13.07..2007   

 

Viele Absagen für Fünftklässler

303 Anmeldungen verzeichnete unser Sekretariat. 174 Schülerinnen oder Schüler bekamen Zusagen, 129 Absagen. Damit bestätigt sich der auch in Braunschweig  beobachtete Trend, dass immer mehr Eltern die Gesamtschule als die für ihr Kind geeignete Schulform nach der vierten Klasse halten.

Newsarchiv

12.07..2007   

Seitenwechsel

Wie am Ende eines jeden Schuljahres zieht auch dieses Jahr der nun siebte Jahrgang vom A-Haus ins C-Haus und macht somit dem kommenden 5. Jahrgang Platz. Computer, Bücherkisten Kleinmobiliar und andere Dinge müssen quer durch das Schulgebäude transportiert werden. Ein Gutes hat der Umstand: Wie bei jedem Umzug wandern viele Dinge nicht an die neue "Wohnstatt" sondern direkt in den Papierkorb.

Newsarchiv

12.07..2007   

Ferienleseaktion im Julius-Club

Ziel dieses von der VGH initiierte und von Frau Korb und Frau Pfeil (Stadtbibliothek) organisierten Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren, die in den Ferien nicht oder nur kurz verreisen, zum Lesen zu motivieren. Sie haben die Möglichkeit,  dem Julius-Club beizutreten und interessante und spannende Bücher zu entleihen. In den Ferien sollen möglichst drei Bücher gelesen werden, über die dann eine Rezension (Beurteilung) geschrieben wird. Es winken viele Preise! Mit enthalten in diesem Projekt ist eine Club-Karte, die die Tür zu zahlreichen Programmpunkten öffnet. 

Infos >>

Newsarchiv

11.07..2007   

Endlich!

Nach einem Jahr Schließung und Stillstand wird jetzt die Gymnastikhalle A renoviert. Ein Wasserschaden hatte die Nutzung unmöglich gemacht. So können  sich Schülerinnen, Schüler und  die Sportlehrkräfte darüber freuen, dass der Sportunterricht in Kürze nicht mehr auf beengtem Raum stattfinden wird.

Newsarchiv

11.07..2007   

Matheolympiade im 7. Jahrgang

Wahrhaft olympisch ging es bei der erstmalig veranstalteten Matheolympiade im 7. Jahrgang zu. Während sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Durchgang noch in Klassenräumen die Köpfe zerbrachen, kam beim zweiten Bewegung ins Spiel. Auf dem Außengelände mussten Ergebnisse schnellstens von einer Station zur anderen gebracht werden. Da mussten die Beine in die Hände genommen werden. Den ersten Platz belegte die Kerngruppe 7.5 vor der 7.6.

Newsarchiv

10.07..2007   

6. Jahrgang absolviert Sportabzeichen beim VfB Fallersleben

Im Sportzentrum am Windmühlenberg in Fallersleben versuchten heute die rund 170 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs, das Sportsabzeichen zu machen. Mitglieder des VfB Fallersleben hatten alles optimal organisiert, so dass die Kerngruppen mit ihren betreuenden Lehrkräften zügig von einer Station zur nächsten ziehen konnten, um dort ihre Prüfungen abzulegen. Sogar das Wetter spielte mit. Das Schauerwetter der letzten Tage machte eine Pause. Gegen Mittag schien sogar die Sonne, was für die abschließenden Schwimmprüfungen natürlich nicht hätte besser sein können.

Dem VfB Fallersleben und seinen Akteuren sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst gedankt!

Newsarchiv

10.07..2007   

Ein Bild voller Zufriedenheit und Harmonie

"Was würdet ihr am liebsten einmal in einer Tutorenstunde unternehmen?", fragte kürzlich Jens Ninnemann, einer unserer Schulsozialarbeiter, Schülerinnen und Schüler der Kerngruppe 7.1. Die "Top-Antwort" darauf: "Döner essen!" Gegen soviel Geschlossenheit konnte sich Frau Hrzán, Kerngruppenlehrerin nicht wehren und nahm  mit ihrer Gruppe Ansturm auf die Dönerbude im Westhagener EKZ. Harmonie und Zufriedenheit wurden bildlich festgehalten...

Newsarchiv

06.07..2007   

Abschlussfeier 10. Jahrgang

Für 149 Schülerinnen und Schüler des "Jenner-Jahrgangs" war heute der letzte Tag. Einige von ihnen wechseln an eine  berufbildende Schule, einige beginnen mit einer Ausbildung und weitere setzen den Besuch unserer Schule mit dem Wechsel in die gymnasiale Oberstufe fort. So fand heute in der Turnhalle A die Abschlussfeier statt - im Forum wäre es zu eng geworden. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg  auf ihrem weiteren Lebensweg.

Bilder >>

Newsarchiv

06.07..2007   

Hauptschulabschluss nach neun Schuljahren

Für einige Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs hieß es heute, von unserer Schule Abschied zu nehmen. In einem kleinen feierlichen Rahmen erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse. Viel Glück wünschen wir  ihnen,  und dass ihre Zukunft sich so gestaltet, wie sie es sich erhoffen.

Newsarchiv

06.07..2007   

Nachlese: Julia Raschke gewann Schreibwettbewerb

Den Schreibwettbewerb, der anlässlich der Feier unserer Schulbücherei ausgeschrieben war, gewann Julia Raschke aus dem 10. Jahrgang. Herzlichen Glückwunsch!

Leseprobe >>

Newsarchiv

06.07..2007   

Feuerwehr im 5. Jahrgang

Nicht immer brennt die Hütte, wenn ein Feuerwehrauto vor dem Haus steht. So war es ein eher ein erfreulicher Anlass, denn die Schülerinnen und Schüler hatten  anschaulichen Unterricht zum  Thema Brandschutz im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes (NW). Vielleicht qualmten die Köpfe ...

Newsarchiv

01.07..2007   

5. Wolfsburger Staffelmarathon war gelb!

Neun von 44 Staffeln stellte unsere Schule beim 5. Wolfsburger Staffelmarathon. Das war beeindruckend. Jeder Jahrgang war vertreten und die Lehrer rannten auch. Der Förderverein hatte jedem der ca. 80 Läufer ein T-Shirt gesponsert  und so war es nicht zu übersehen, dass die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule eine Menge laufbegeisterter Schülerinnen und Schüler hat, die sich mächtig ins Zeug legten. Und der Funke sprang über. Eltern sowohl des jetzigen fünften und sechsten Jahrgangs sagten zu, für das nächste Mal "Elternstaffeln" auf die Beine zu stellen. Dass die HNG beim nächsten Mal wieder dabei sein wird, kann als sicher gelten. Vielleicht wird die Staffelzahl zweistellig.

Bilder >>

Die Teilnahme und der Spaß war das Wichtigste. Von schulischer Seite wurde stets betont, dass es nicht darauf ankommt, schneller zu sein als andere, sondern  man möge das Laufereignis genießen. Vielleicht möchte jedoch der eine oder andere wissen, welche Zeit er gelaufen ist.

Laufzeiten 

Newsarchiv

29.06..2007   

Abi-Abschlussfeier

Im feierlichen Rahmen fand heute die Entlassung der Abiturienten statt. 13 bewegte Schuljahre liegen hinter den meisten der Absolventen, neun davon an der HNG. Auf dem morgigen Abschlussball werden so sicher manche Anekdoten zum besten gegeben werden.

Bilder >>

Newsarchiv

29.06..2007   

Wehmütiges Ende!

Das war´s! Leider!! Während der heutigen Abi-Abschlussfeier hatten die BandIGS ihren letzten Auftritt. Britta Willert, Jennifer Kwapinski, Lunja Ernst und Elena Dauke haben unter der Leitung von Wolfgang Grotjan viele Auftritte an und für unsere Schule gegeben. Die Stimmen - super! Das Auftreten ebenso! Habt vielen Dank für viele schöne Momente!

Bilder >>

Newsarchiv

29.06..2007   

Herr des Lichtes erhält goldenen Scheinwerfer

Während der heutigen Abiturientenentlassung wurde auch Phillip Seidelmann verabschiedet. Phillip hat nicht nur gut getrommelt, er sorgte auch dafür, dass die kulturellen Veranstaltungen im Forum ins rechte Licht gesetzt wurden. Vielen Dank!

Newsarchiv

27.06..2007   

Goethe als Rap

Einen bunten Balladenabend brachten auch dieses Jahr die Kerngruppen des 7. Jahrgangs auf die Bühne. Ob Goethe oder Herder, auf unterschiedlichste Weisen wurden Klassiker  mit viel Witz und Tragik gespielt. Und ab heute wissen auch alle, wer zuletzt fehlte! Nämlich ...... John Maynard!

Bilder >>