Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztagsbereich
Arbeitsgemeinschaften
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt


Schul-Shirts

 

Newsarchiv

29.06..2007   

Abi-Abschlussfeier

Im feierlichen Rahmen fand heute die Entlassung der Abiturienten statt. 13 bewegte Schuljahre liegen hinter den meisten der Absolventen, neun davon an der HNG. Auf dem morgigen Abschlussball werden so sicher manche Anekdoten zum besten gegeben werden.

Bilder >>

Newsarchiv

29.06..2007   

Wehmütiges Ende!

Das war´s! Leider!! Während der heutigen Abi-Abschlussfeier hatten die BandIGS ihren letzten Auftritt. Britta Willert, Jennifer Kwapinski, Lunja Ernst und Elena Dauke haben unter der Leitung von Wolfgang Grotjan viele Auftritte an und für unsere Schule gegeben. Die Stimmen - super! Das Auftreten ebenso! Habt vielen Dank für viele schöne Momente!

Bilder >>

Newsarchiv

29.06..2007   

Herr des Lichtes erhält goldenen Scheinwerfer

Während der heutigen Abiturientenentlassung wurde auch Phillip Seidelmann verabschiedet. Phillip hat nicht nur gut getrommelt, er sorgte auch dafür, dass die kulturellen Veranstaltungen im Forum ins rechte Licht gesetzt wurden. Vielen Dank!

Newsarchiv

27.06..2007   

Goethe als Rap

Einen bunten Balladenabend brachten auch dieses Jahr die Kerngruppen des 7. Jahrgangs auf die Bühne. Ob Goethe oder Herder, auf unterschiedlichste Weisen wurden Klassiker  mit viel Witz und Tragik gespielt. Und ab heute wissen auch alle, wer zuletzt fehlte! Nämlich ...... John Maynard!

Bilder >>

Newsarchiv

26.06..2007   

 

Betr. Staffelmarathon

Letzte Info an Läufer und Eltern vom Geschäftsbereich Schule und Sport der Stadt Wolfsburg vom  26.06.2007  

Brief >>

Newsarchiv

23.06..2007   

Abschlussexpedition auf der Oker

Gratulation!!! Alle Teilnehmerinnen unsere Schule bewältigten im Rahmen des internationalen Jugendprogramms („The International Award for Yong People“)  33,5 km mit einem Kanu auf der Oker. Die 8 Jugendlichen waren 2 Tage im Freien unterwegs und bewiesen dabei ihre Team- und Outdoorfähigkeiten. Für die Ausrüstung und Verpflegung übernahmen sie selbst die Verantwortung und absolvierten den Programmteil „Expedition“ somit erfolgreich. Damit ist ein wichtiger Schritt bewältigt zum Erreichen der Programmstufe Bronze.Wir freuen uns auf die Verleihfeier im November. Bei Fragen: Katja Wantikow, Schulsozialarbeit.  

Bilder >>

Newsarchiv

22.06..2007   

Mord und Totschlag im Forum

Vor ca. 200 Zuschauern hatte gestern unsere Theater-AG mit dem Stück Titus Andronicus Premiere. In dem recht blutrünstigen Stück verstanden es die Akteure der Dramatik durch gekonntes Spiel Ausdruck zu verleihen. Auch wenn dieses Mal der (schwierige) Text gelegentlich hakte, gab es am Ende deutlichsten Beifall. 

Über den Inhalt des Stückes berichteten wir in der Vorankündigung am 8. Juni (s.u.).

Bildleiste 1   2  

Newsarchiv

21.06..2007   

Lisa Lübke gewinnt Schätzwettbewerb

Lisa Lübke (9. Jahrgang) hat den Schätzwettbewerb gewonnen. Sie lag mit dem Tipp, wann der 100.000 Besucher unsere Schulhomepage anklickt, am nächsten dran, ganz dicht gefolgt von Ruwen Freck (5. Jahrgang). Den dritten Platz belegte Alexander Kern (11. Jahrgang). Auf dem Foto sind die drei Sieger zu sehen. Hinter ihnen (v.r.n.l.) Frau Sode von Sport 2000, die die Preise für diesen Wettbewerb sponserte, Herr Schaller (Homepageredaktion) und Herr Kulle (Direktorstellvertreter).

Newsarchiv

20.06..2007   

Helmstedter gewannen Gesamtschul-Cup 2007

Spannende Spiele, viele Tore und wenig Fouls gab es beim heutigen Futsal-Turnier in unserer C-Sporthalle zu sehen. Einige der z.T. hochdramatischen Spiele mussten durch Siebenmeterschießen entschieden werden, nicht, weil bis zum Spielende kein Tor gefallen war. Ganz im Gegenteil! Die Spieler hatten auf jeden Fall viel Spaß und kämpften bei dem schwülen Sommerwetter - fast - bis zum Umfallen. Im Finale setzte sich die Giordano-Bruno-Gesamtschule aus Helmstedt (im Siebenmeterschießen) gegen die IGS aus Braunschweig-Querum durch. Den dritten Platz belegte die Deutsch-Italienische Gesamtschule aus Wolfsburg.

Bilder >>

Newsarchiv

18.06..2007   

www.hng-wob.de erreicht 100.000

18. Juni, 19.28 Uhr war es, als der 100.000 Besucher  unsere Schulseite anklickte. Vor fast genau sechs Jahren waren es die ehemaligen Schüler Manuel Richter und Florian Rosch, die die erste Seite schufen und Frau Ritz und Herrn Schaller immer wieder geduldig in Sachen Homepage unterrichteten. Etwas später stieß Adam Grzizek dazu, der ein vollkommen neues Design erstellte. Michael Hüneburg entwickelte ein neues News-System, das so gut war, dass Frau Ritz und Herr Schaller nervös wurden. Waren sie jetzt vollkommen von Schülern abhängig? André Neugebauer unterstützte die beiden mit Rat und Tat. Vor fast zwei Jahren wurde die Homepage abermals neu "gestrickt". Während zuvor Aktualisierungen nur montags vorgenommen wurden, geschieht das jetzt nahezu täglich. 

In Kürze wird veröffentlicht, wer den Schätzwettbewerb gewonnen hat, also das Datum, wann der 100.000 Besucher registriert wurde, am genauesten vorausgesagt hat.

Newsarchiv

18.06..2007   

Mafia spielte Streich

Einen sizilianischen Abistreich gab es heute in der A-Turnhalle. Es kam zu einem Wettstreit zwischen zwei "Familien", in deren Verlauf die Akteure (wen wundert's: Lehrer) entweder gewinnen oder mit dem Leben bezahlen durften. Die Turnhalle war gerammelt voll, dementsprechend die Luftqualität ...

Bilder >>

Newsarchiv

12.06..2007   

Preisverleihung im Upsi-Malwettbewerb 

Heute fand im UNESCO-Raum die Preisverleihung im Upsi-Malwettbewerb statt. Upsi ist das neue Maskottchen unserer Schule. Die drei erstenplatzierten Schülerinnen sind in der ersten Reihe zu sehen. Wer sie sind und welche Bilder sie gemalt haben, erfährt man hier >>

Newsarchiv

11.06..2007   

Jahrgangsweise zum Staffelmarathon

Dieses Jahr wird erstmalig jeder Jahrgang eine Staffelmannschaft stellen, die am Staffelmarathon der Stadt Wolfsburg am Sonntag, d. 1. Juli, teilnehmen wird. 10 Mal muss eine Strecke von 4,2 Kilomtern gelaufen werden. Die Vorbereitung an unserer Schule laufen auf vollen Touren. Es finden Sichtungsläufe statt, eine Vorbereitungs-AG wird angeboten und T-Shirts für die Läufer, eine Spende des Fördervereins, müssen bestellt und bedruckt werden. Zuschauer sind zur Unterstützung unserer ca. 80 Läufer am 1. Juli  herzlich willkommen.

Mehr Infos zum Lauf >>

Karte der Laufstrecke >>

Newsarchiv

12.06..2007   

Patrick Nuo live ...

... gab es heute in der ersten großen Pause auf der Außenbühne zu hören und natürlich auch zu sehen. Begleitet von einem Gitarristen gab der gebürtige Schweizer einige seiner Hits zum Besten. Die Zuhörer, vor allem aber die Zuhörerinnen waren begeistert. Zuvor hatte der Star im Forum einigen Schülerinnen und Schülern Fragen beantwortet.

Bilder >>

Newsarchiv

11.06..2007   

Köpfe rauchten bei  Matheolympiade

Und auch in diesem Jahr fand gegen Ende des Schuljahres die Matheolympiade im 5. Jahrgang statt. Aufgaben unterschiedlichen Schierigkeitgsrades mussten von den Kerngruppen im Wettbewerb gelöst werden. Da kam es natürlich auch auf die richtige Aufgabenverteilung an. Während der Auswertung hatten die Schülerinnen und Schüler auf dem Freigelände Gelegenheit,  unter Anleitung der SchulsozialarbeiterInnen zu spielen oder auch einfach nur zu ruhen, denn es war heiß! Gewonnen hat übrigens die Kerngruppe 5.6 ganz dicht gefolgt von der  5.2.

Bilder >>

Newsarchiv

11.06..2007   

Ein Hauch von Karibik  ...

... ist jetzt im ArtIGS zu verspüren. Am Wochenende renovierten unsere Schulsozialarbeiter den beliebten Schülertreff.. Super!

Newsarchiv

11.06..2007   

FrIGS laufen für Billy Moulton

Die Laufgruppe der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg trat am Sonntag zu einem ganz besonderen Lauf in Hasede/Hildesheim an. Zum 29. Mal wurde der Feldmarklauf durchgeführt, diesmal aber zu Ehren von Billy Moulton, einem langjährigen Mitläufer, der leider an ALS (Informationen hierzu unter http://www.sandraschadek.de/index.php) erkrankt ist und dennoch im Rollstuhl die Halbmarathon-LäuferInnen begleitete. Um ihn in seinem Kampf gegen diese Krankheit zu unterstützen, gingen auch vier Läufer unserer Schule über diese Distanz an den Start. Vier weitere absolvierten die 10 km bei brütender Hitze. Gleich in seinem ersten Lauf über die 10 km siegte Markus Borchers (5.2). Auch Jennifer Possiel (10.1) und Alexander Schellenberg (13. Jg.) siegten in ihren Altersklassen. Darüber hinaus belegten Sabrina Necker (10.1) einen zweiten und Nils Lohmann (13. Jg.) einen dritten Platz.Bei der Siegerehrung überreichten die FrIGS-StarterInnen und der Veranstalter Billy Moulton jeweils eine Spende. Auf dem Foto ist Billy Moulton am Start des Halbmarathons zu sehen, die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule-Läufer von links nach rechts: Nils Lohmann, Alexander Schellenberg (verdeckt), Günter Schütte, Wulf Winter

Newsarchiv

08.06..2007   

Premiere

Am Donnerstag, den 21.06.07 um 19.00 Uhr,  ist Premiere einer ungewöhnlichen Theaterproduktion der Theater-AG „Rette sich wer kann“ im Forum. Die Wahl ist in diesem Jahr auf „TITUS ANDRONICUS“ von William Shakespeare gefallen. Das wohl erste Drama Shakespeares ist eine besonders schaurige Tragödie, in der die Toten kaum zählbar sind und die meisten Darsteller das Ende als Leiche erreichen. Zum Inhalt >>

Eintritt 5 (Schülerinnen / Schüler 2) Euro

2. Vorstellung  22.06.07      19.00 Uhr

Newsarchiv

08.06..2007   

Gesamtschulen spielen Futsal

Am ittwoch , den 20.06., sind Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgänge von Gesamtschulen aus Helmstedt, Braunschweig, Moringen und Wolfsburg bei uns zu einem Futsalturnier zu Gast. Futsal ist eine südamerikanische Spielart vo Hallenfußball mit einem etwas trägeren Ball und leicht abgewandelten Regeln. Diese Art Hallenfußball zu spielen ist z.B. in Südamerika weit verbreitet. So ist z.B. der Filmclip mit dem ganz jungen, ballzaubernden Ronaldhino während eines Hallenfußballspiels während eines Futsalspieles aufgenommen worden. Die Spiele der acht Mannschaften finden von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der C-Halle statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Newsarchiv

08.06..2007   

Rotes Sofa in Schulbibliothek

 

Sichtlich wohl fühlen sich (v.r.) Laura, Julia und Patrick auf einem neuen Sofa in der Schulbibliothek. Dieses und noch ein weiteres heben den Wohlfühlfaktor noch einmal richtig an. Also: Auf in die Bücherei und schmökern!

Newsarchiv

06.06..2007   

Sportliche Aufzucht

 

Einen Platz in der ersten Reihe bei Sportereignissen hat sich ein Hausrotschwanz in der A -Turnhalle eingerichtet, indem  er sein Nest in einem Lüftungsschacht unter der Decke gebaut hat . Durch eine gekipptes Dachfenster fliegt er immer wieder aus und ein, um seine Brut mit Nahrung zu versorgen. Schülerinnen und Schüler finden das amüsant, so mancher Kollege weniger, weil die Aufmerksamkeit dann  nicht immer beim Unterrichtsgeschehen ist. Zudem sind auf dem Halleboden deutliche "Spuren" zu sehen. Aber natürlich ist er bei allen ein gern gesehener Gast!

Newsarchiv

06.06..2007   

Zentraltests im 9. und 10. Jahrgang

Zur Zeit laufen im 9. und 10. Jahrgang die landesweiten Abschlusstests. Wie auch beim Zentralabitur sind sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte gespannt, was in diesem Jahr landesweit einheitlich abverlangt wird. Bisheriges Fazit: hart, aber fair!