Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

 

16.10.2006

Fast unbemerkt ..

.. hätte unsere Schule während der Herbstferien ein  neues Gesicht bekommen. Direkt über dem Haupteingang wird zur Zeit auf voller Breite des B-Hauses ein Sonnenschutz für die Stadtbildstelle angebracht, die seit Kurzem in unserer Schule ihren Sitz gefunden hat. 

 

16.10.2006


D. Bonhoeffer, im KZ 1944 ermordet 

Besuch des Bonhoeffer-Forums in Hannover

Am Donnerstag (12.10) besuchten der Religionskurs des 11. Jahrganges und die 10.1 der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule die von der ev. Landeskirche angebotene Veranstaltung „Das Leben riskieren – Dietrich Bonhoeffer als Vorbild? 700 Schüler hatten die Veranstalter angedacht, mehr als 3000 wollten teilnehmen. Es wurde neu geplant und schließlich wurden 2200 Schüler eingeladen sich zu informierten, mitzudiskutieren und sich mit ihrer Meinung, ihren Vorstellungen in die Veranstaltung einzubringen.

mehr

 

13.10.2006

Wandlung mit Berühmtheiten

Große Mühe geben sich derzeit Schülerinnen und Schüler der Kerngruppe 10.2. Unter der Anleitung von Herrn Behrens gestalten sie  die Wand gegenüber des Hörsaals u a. mit Portraits berühmter Persönlichkeiten neu. Wie so einige Wände war auch diese über die Jahr(zehnt)e unansehnlich geworden. Umso mehr ist es zu begrüßen, dass Dank der Initiative von Herrn Behrens nach und nach einige Flächen kunstvoll  neu gestaltet werden. Aber auch unserere Hausmeister bringen Farbe ins Haus. So wurden in letzter Zeit der Kellerabgang im Haus A und und die jeweils neuen fünften Jahrgänge gestrichen.

 

12.10..2006

Mobile Pause

Fast in jeder "großen Pause" und in der Mittagspause gibt es auf dem Schulhof  ein Angebot an Spiel- und Sportgeräten, mit denen Bewegung einfach Spaß macht. Also: 
Raus aus dem Haus!

 

12.10..2006

Joachim Franz beeindruckt mit AIDS-Vortrag

200 Schülerinnen des 9. Jahrgangs und aus zwei weiteren Klassen sitzen im Forum. Es ist still, als Joachim Franz ohne Mikro vor sie tritt und zu seinem Vortrag ansetzt. Vielleicht noch zu früh zum Tratschen? Nein, von der ersten Minute fesselt er sie mit seinen Ausführungen.

mehr

 

12.10..2006

Neu bei uns

Seit Anfang Oktober ergänzt Jens Ninnemann das Team der Schulsozialarbeit. Der gebürtige Wolfsburger studierte in Bielefeld Sozialpädagogik und absolviert sein Berufspraktikum bei uns bis September 2007.

 

04.10..2006

Reise in die Steinzeit

In die Steinzeit fuhr eine Kerngruppe des 6. Jahrgangs. Sie besuchte die Abteilung für Ur- und Frühgeschichte des Landesmuseums Braunschweig in Wolfenbüttel. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler u. a.  Gelegenheit, Feuersteinwerkzeuge herzustellen oder auf uralte Art und Weise Mehl herzustellen. 

Video