Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

 

19.07.2006

Urgesteine verabschiedet

Für drei  "alte" Kollegen war heute der letzte Tage an der HNG. Nach vielen, vielen Schuljahren wurden (Bild von links) Rénard Buhl, Jörg Schütte und Udo Rauhaus feierlich verabschiedet. In den Reden wurde so manche Anekdote präsentiert.  Schüler des ersten Jahrganges an der HNG - sie hatten Udo Rauhaus als Kerngruppenlehrer - ließen es sich nicht nehmen , der Verabschiedung beizuwohnen.

Neuigkeiten

14.07.2006

 

Sommerfest war super! 

Bestes Wetter, tolles Programm, ideenreiche Stände ...

Der Tag hat Spaß gemacht.  Das Sommerfest

Lebens(t)raum Sport

war ein voller Erfolg!

Bilder

Kurzvideos: 
Überblick 1, Überblick 2, Tanzchoreographie, Capoeira 1, Capoeira 2, Capoeira 3, Capoeira 4

Neuigkeiten

08.07.2006

€ 4228,20

Sponsorlauf erbrachte ansehnliche Summe 

4228,20 Euro können die Organisatoren des Sponsorenlaufes als Endergebnis verbuchen. Diese Summe reicht aus, um einer Schülerin oder einem Schüler 10 Schuljahre an unserer Partnerschule in Tansania zu finanzieren. Die nächste Delegation unserer Schule wird das Geld in Tansania übergeben. Allen Läufern und Sponsoren ein "Herzliches Dankeschön"! 

 

Neuigkeiten

08.07.2006

Paa gensyn !

Zum Ende ihres Aufenthaltes in Wolfsburg schrieben die  dänischen Schülerinnen und Schüler, die an einem Sprachkurs des Pädagogischen Austauschdienstes an unserer Schule teilnahmen, ihre Eindrücke auf. 

mehr 

Neuigkeiten

07.07.2006

Sommerfest am Freitag

Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr findet am kommenden Freitag das Sommerfest der HNG unter dem Motto

Lebens(t)raum Sport 

statt. Dieser Leitgedanke wurde seitens der Unesco-Projektschulen unter dem Aspekt "fit-friedlich-fair-für Eine Welt" ausgewählt, um in einem gemeinsamen Aktionstag auf  die Möglichkeiten des Sports hinzuweisen, zur Völkerverständigung beizutragen  So werden an diesem Tag bei uns stellvertretend  für jeden Kontinent von den verschiedenen Jahrgängen unserer Schule u.a. Sport- und Spielarten vorgestellt, die bei uns weniger bekannt sind.

Während dieses festes wird auch die Summe bekannt gegeben, die von den Schülerinnen und Schülern unsrerer Schule durch den Sponsorenlauf am 9. Juni erlaufen wurde. Man darf gespannt sein.

   
 

07.07.2006

Abschlussfeier 10. Jahrgang

Nicht nur warm ums Herz wurde es allen, die an der Abschlussfeier des 10. Jahrgangs teilnahmen. Bei einem Raumklima, dass dem des tropischen Regenwaldes gleichkam (seit der Hallensanierung sind leider nur noch wenige Oberlichter zu öffnen), wurden die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen "Montag"- jetzt "Luft-Jahrgangs" feierlich verabschiedet. Man konnte viel lachen, denn erstmalig wurde seitens der Lehrkräfte der "Heinrich"  Schülerinnen und Schülern übergeben, die sich in irgendeiner Form "ausgezeichnet" oder ausgezeichnet hatten.

Bilder

Neuigkeiten

07.07.2006

Abschlussfeier 9. Jahrgang

In einem kleinen aber feinen Rahmen wurden die zehn Schülerinnen und Schüler verabschiedet, die unsere Schule nach Absolvierung des 9. Jahrgangs verlassen. Dass sie sich bei uns wohlgefühlt haben, wurde durch ein paar Tränen bestätigt, die aber bald wieder einem Lächeln wichen. 

Neuigkeiten

06.07.2006

Wushu-Workshop

Grundprinzipien der chinesischen Kampfsportart Wushu vermittelte gestern Wushu-Meister Jiu vom VfL Wolfsburg 25 Schülerinnen und Schülern des 5. bis 12. Jahrgangs. Beeindruckt waren alle Teilnehmer von der Beweglichkeit Jius. Lange Zeit zum Staunen hatten sie jedoch nicht, denn es ging gleich und richtig los. Sicherlich werden einige Teilnehmer heute Muskelkater an Stellen haben, wo sie vorher bei sich gar keine Muskeln vermuteten.

Neuigkeiten

05.07.2006

FitnIGS liefen, liefen und liefen

Der 4. Wolfsburger Staffelmarathon fand am Sonntag bei hochsommerlichenTemperaturen statt. Start und Ziel waren wie im Vorjahr im VW-Bad, die 4,2km lange Laufstrecke führte durch das etwas Schatten bietende Hasselbachtal. 29 Staffeln gingen insgesamt an den Start, lieferten sich packende Positionskämpfe und hatten sicherlich auch viel Spaß. Unsere Staffeln, zwei aus dem 9. und eine aus dem 11. Jahrgang sowie das Lehrerteam bekamen viel Aufmerksamkeit, waren wir doch die einzige Schule Wolfsburgs, die sich an diesem schönen Wettkampf beteiligte. die FitnIGS der 9.1 einen hervorragenden 2. Platz. Sie bekamen als Anerkennung für ihre Leistung Eintrittskarten fürs Badeland und für die Beachparty im VW-Bad. Diese Klasse hat bisher an allen Staffelwettbewerben teilgenommen.

Bilder

Neuigkeiten

05.07.2006

10. Jahrgang ließ Lehrer schwitzen

Zum Abschluss ihrer Laufbahn an der HNG sorgten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs für bewegte, modische und musikalische Momente bei den Lehrkräften. nach Twister, Eierlaufen und einer "Modenschau" wurde das Publikum mit Karaoke von der Rasenfläche vor der Außenbühne vertrieben.

Bilder

Neuigkeiten

05.07.2006

Abiturienten feierlich verabschiedet

Vergangenen Freitag wurden unsere diesjährigen Oberstufenabsolventen feierlich verabschiedet. Reden von Schulleitungsmitgliedern, des Elternvertreters, der "Rabeneltren" und natürlich eines Abiturienten unterstrichen die Wichtigkeit dieser Feierstunde mit  wegweisenden Worten. Natürlich gab es auch ein musikalisches Rahmenprogramm, während dessen sich  Fachbereichsleiter Musik/Kunst für seinen langjährigen musikalischen Einsatz bei Björn Pilarski bedankte.

  Bilder 

Neuigkeiten

04.07.2006

Matheolympiade

Bereits zum zehnten Mal fand in unserer Schule die Matheolympiade für den 5. Jahrgang statt. Gemeinsam versuchte jede Kerngruppe Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades  zu lösen . Auf die richtige Zusammenarbeit kam es an. Der Wettbewerb wurde durch ein buntes Rahmenprogramm ergänzt.

Bilder 

Neuigkeiten

04.07.2006

In eigener Sache

Natürlich ist es in erster Linie ein Grund zum Freuen, wenn jemand sein Abitur packt. Diesmal verlässt jedoch ein Schüler die Schule, der diese Homepage - oder genauer: die vorige - geprägt hat. Mit viel Geduld hat er versucht Anne Ritz und Gerd Schaller in die Geheimnisse des Webdesigns einzuweihen, immer wieder Ideen umgesetzt und häufig für unbeholfene Lehrkräfte im Redaktionsteam Feuerwehreinsätze geleistet. Seit November ist er beratend im Hintergrund, jetzt verlässt er die Schule. Vielen Dank Michael!!  

Neuigkeiten

04.07.2006

Ausbildung zu Schulsanitätern

Zu Schulsanitätern ließen sich Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs bei den Maltesern ausbilden. Am kommenden Dienstag erhalten sie ihre Zertifikate. Initiiert hat diese Aktion Doris Plass.

 

Neuigkeiten

04.07.2006

Unterricht mal anders

Naturwissenschaftlicher Unterricht kann auch in Labors in Göttingen stattfinden, diese Erfahrung machte der gesamte 10. Jahrgang bei einem Besuch des XLAB an der Uni Göttingen. Verschiedene Themen standen zur Auswahl, von der Brennstoffzelle über Anatomie des Herzen bis zum Bau und Programmieren von Lego-Robotern reichte das Spektrum der Angebote. Nach anschließenden Projekttagen fand eine sehenswerte Präsentation der Arbeitsergebnisse statt.