Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

Neuigkeiten

28.04.2006

Achtung Auto!

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs nahmen am Donnerstag und Freitag an einem Verkehrssicherheitstraining des ADAC teil. Wie lang ist der Bremsweg eines Autos? Muss ich mich bei Tempo 30 im Auto anschnallen? Solchen und mehr Fragen wurde praktisch nachge"fahren".
Auf dem Foto wird  Schülerinnen gezeigt, wie man sich richtig anschnallt.

Mehr zum Projekt des ADAC

Neuigkeiten

28.04.2006

Känguru in der HNG

Kurz vor den Osterferien fand der internationale Mathematikwettbewerb „Känguru“, der in Deutschland von der Humboldt Universität zu Berlin durchgeführt wurde, statt. In ganz Europa lösten gleichzeitig an diesem Tag Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse  mathematische Aufgaben, die sehr anregend, heiter, teilweise ein wenig unerwartet waren. Das Ziel des Wettbewerbs war es, Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken.
Viele Schüler und Schülerinnen des 6. und 8. Jahrgangs der HNG waren mit Eifer dabei, die Aufgaben mit mathematischen Kenntnissen, Pfiffigkeit und gesunden Menschenverstand zu bewältigen.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler warten nun auf den Mai, denn dann werden die Urkunden, die Auswertungslisten und die Preise an die Schulen verschickt.

Neuigkeiten

25.04.2006

Obstbäume für unsere Schule 

Am Tag des Baumes wurden drei weitere Obstbäume auf dem Nordteil des Schulgrundstückes gepflanzt. Diese wurden gesponsert von der Baumschule Lieven in Wolfsburg-Mörse. Vorne rechts auf dem Bild Frau Kelting, die Inhaberin des Betriebes. Wir sagen herzlichen Dank!

Neuigkeiten

25.04.2006

Endlich wieder ...

... kann man die Pausen im Freien genießen. Auf dem Bild haben es sich Schülerinnen  des 9. Jahrgangs bei frühsommerlichen Temperaturen bequem gemacht.

mehr Sommer  

Neuigkeiten

25.04.2006

  Termine Abschlussprüfungen 10 und Abitur 2007

Bereits fest stehen die Termine für die zentralen Abschlussprüfungen im 10. Jahrgang und die Abiturprüfungen im nächsten Jahr. Leicht zu finden sind diese auf der Seíte www.schure.de . Dort liegen in der rechten Menuleiste  Links. 

Neuigkeiten

23.04.2006

Der 10 for 1 - Brockenlauf 
Wir waren dabei!  

Das Team Joachim Franz rief Läuferinnen und Läufer, Walkinggruppen aus ganz Deutschland zum aktiven Kampf gegen HIV/Aids auf – und 32 Schüler, Lehrer, Eltern, eine Sozialarbeiter in und ein Ehemaliger unserer Schule waren dabei. 

mehr

Neuigkeiten

20.04.2006

Erstmals Zentralabitur

Problemlos verlief der erste Tag des Zentralabiturs an unserer Schule. Bis zum letzten Schuljahr wurden die Prüfungsklausuren von den Kursleitern der jeweiligen Schule selbst konzipiert und der übergeordneten Behörde zur Genehmigung vorgelegt. Ab diesem Jahr wird seitens der Landesschulbehörde eine Klausur für alle Abiturienten in Niedersachsen erstellt, die dann unmittelbar vor den Prüfungsterminen per Internet den Schulen übermittelt wird. Heute war das Fach Deutsch dran. Die Prüflinge und die Fachlehrer konnten mit den Aufgaben "gut leben".

Neuigkeiten

20.04.2006

Ausstellungseröffnung im Kunstmuseum

Proppevoll war es in der Eingangshalle des Kunstmuseums zur Eröffnung der  Ausstellung  der Objekte, die die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs im März in einem zweitägigen Workshop im Kunstmuseum erstellt hatten. Alle Eltern waren eingeladen - und sie kamen.
 
Link zum Workshop