Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

>>

Termine <<
Startseite/Neuigkeiten
Allgemeine Infos
Schulprogramm
Wer ist wer?
5.-10. Jahrgang
Oberstufe
Ganztag/AG
Beratungslehrer
Unesco-Projekt-
Schule
Bilder
Schulverein
Ehemalige
Archiv
Impressum/ Kontakt

 

Neuigkeiten

31.01.2006

Sportliche Herausforderung im Kampf gegen Aids
20-km-Lauf über den Brocken 

Nach dem beeindruckenden Vortrag von Joachim Franz vor dem 9. Jahrgang wollen nach derzeitigem Stand über 15 SchülerInnen  das Motto: „Be your own hero“ in einer tollen Aktion umsetzen. Im Rahmen des vom „Joachim-Franz-Team organisierten 24-Stunden-Laufs über den Brocken werden sie am 22. April diese Aktion durch ihre Teilnahme unterstützen und ebenfalls eine Runde laufen oder walken.   

mehr

Neuigkeiten

07.02.2006

Auschwitzgedenktag auf Kinderfriedhof

Engagiert hatten SchülerInnen der KG 9.1 und 9.2 am 27.01. unter der Leitung von 
Frau Petersen-Rauhaus einen Beitrag zum Auschwitzgedenktag auf dem Kinderfriedhof Werderstraße vorbereitet: Aus W. Borcherts "Dann gibt's nur eins: Sag' NEIN" wurden Teile vorgetragen, das Moorsoldatenlied sangen die Schüler auswendig. Oberbürgermeister R. Schnellecke lobte das außerordentliche und überzeugende Engagement der Schüler. Ergänzt wurden die Schülerbeiträge durch Bläser. Am 01.02. besuchten beide Kerngruppen die Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Neuigkeiten

31.01.2006

Das Kollegium...

... auf einen Blick gibt es selten. Heute, am unterrichtsfreien DIENSTag, waren jedoch fast alle Kolleginnen und Kollegen in der Schule versammelt, um am Schulprogramm zu arbeiten.

Vergrößerung

Neuigkeiten

24.01.2006

Großes Theater ....

 ...im doppelten Sinne konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 und deren Eltern am Montag und Dienstag erleben. Die Theatergruppe des 9. Jahrgangs führte das Stück "Try" auf der Bühne des THG auf. Die effektvolle Inszenierung entstand in einer Kooperation mit dem Tanzenden Theater Wolfsburg. Die Leitung hatte Birger Sechtig.

Bilder

Neuigkeiten

20.01.2006

Vom fetten Sofahocker zum sportiven Kämpfer gegen AIDS

Joachim Franz kam auf Einladung des WPB Gesellschaftslehre des 9. Jahrgangs ins Forum und schilderte seinen persönlichen Werdegang der letzten 15 Jahre in einem 1 ½-stündigen Vortrag.  Damals 115 kg wiegend kam er auf die Idee, seinem Leben einen anderen Sinn zu geben. Fernsehen, Bier, gutes Essen und keine Bewegung sollten nicht mehr den Tag prägen.

mehr

Neuigkeiten

18..01.2006

Wissenstest macht Furore

Am letzten Montag war es wieder soweit. Ein halber Hörsaal voll Schülerinnen und Schüler schwitzte über dem halbjährlichen Wissenstest - diesmal begleitet von der lokalen Presse.
Erstmalig waren mehrere Jahrgänge vertreten, mit entsprechend differenzierten Fragen. Wie gewohnt geht ein erfolgreiches Bestehen des Tests als positive Bemerkung ins Zeugnis ein.
Die zu den Tests hinführenden Wissenskärtchen liegen für jeden
Online-Bericht der Wolfsburger Nachrichten

Neuigkeiten

12..01.2006

8. Jahrgang verkauft günstig recyceltes Papier

PapeterIGS ist der Name eines Projektes im 8. Jahrgang, das sich den Verkauf von umweltgerechten, qualitativ hochwertigen Arbeitsmaterialien in unserer Schule zum Ziel gesetzt hat. Jeweils montags und freitags in der zweiten großen Pause werden Hefte,  Blöcke und Druckerpapier kostengünstig im Flur des 8. Jahrgangs vor dem Raum C 205 angeboten.

Neuigkeiten

11.01.2006

Frisch gestrichen!

Eigentlich nicht der Rede wert? Doch! Den Hausmeistern sei gedankt, dass sie während der Ferien immer wieder Malerarbeiten erledigen, was nicht zu ihren Pflichten gehört. Zu Zeiten leerer Stadtkassen geht es ohne solche Initiativen leider nicht. Die Wand in der Pausenhalle A hatte es bitternötig! Zum Weitermalern fehlt jetzt leider die Farbe. 

Neuigkeiten

11.01.2006

Ins Reich der Mumien...

kommt man, wenn man zur Zeit den 5. Jahrgang betritt. Eine der Kerngruppen war im Dezember zu einem Workshop im Römer-Pelizäus-Museum in Hildesheim und fertigte dort großformatige Mumienzeichnungen an. Nachdem diese auf geheimnisvolle Weise in Hildesheim verschwunden waren, wurden diese Bilder vom Museum zugesandt.

Neuigkeiten

05.01.2006

Linktipp

Der Niedersächsische Bildungsserver bietet eine Menge Infos zum Thema Schule/Bildung. Interessant für Schülerinnen und Schüler ist es, über den dortigen Link "Zielgruppen" (oben in einer Leiste) weiterzusurfen.

Zum Bildungsserver